ZHB und 22°-Ring - 20.6.2008 ca. 13:30 Tegelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 226
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

ZHB und 22°-Ring - 20.6.2008 ca. 13:30 Tegelberg

Beitrag von Manfred Laudahn » 21. Jun 2008, 05:50

Bild Bild
Bild
Hallo Leute,
gestern gabs im Ostallgäu schöne Halos,
die habe ich aus der Luft fotografiert.
In groß: http://www.abschweb.de/tagebuch/200608.htm

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 21. Jun 2008, 08:55

Hallo Manfred!

Schönen ZHB hast Du da fotografiert!
Hier in Bochum war der übrigens zur gleichen Zeit auch kurz zu sehen, allerdings nur gaaanz schwach, so daß es sich nicht lohnte, Bilder zu machen.
Ist mir nur aufgefallen, weil in der entsprechenden Region ein hellerer und leicht gelblicher Streifen in der Cs-Bewölkung erschien. Ein Blick durch die Sonnenbrille zeigte dann ein ca 10° langes rotes und gelbes Bogensegment.

Der 22°-Ring war übrigens ebenfalls zu sehen.

Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 21. Jun 2008, 11:00

Hallo Manfred,

mir gefällt das Bild auch sehr gut, Glückwunsch! Einen Tag zuvor gab es bei uns einige Halos zu beobachten. 22° Nebensonnen, 22° Ring, umschriebener Halo und Zirkumzenitalbogen. Allerdings sehr schwach ausgeprägt. Einzig der umschriebene Halo war sehr deutlich zu sehen.

Klicken zum vergrößern
Bild


Wünsche eine schönes Wochenende

Viele Grüße
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste