[Halo] 2023-09-26 22°Ring, OBB oder Parryb.(?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

[Halo] 2023-09-26 22°Ring, OBB oder Parryb.(?)

Beitrag von MathiasFleischer » 27. Sep 2023, 17:11

Ahoihoi,

gestern(26.09) auf dem Nachtschichtheimweg, Ausschauhalten nach Nebelfeldern, entdeckt :)

Sichtbar war nur der auffaellige farbige "Fleck" OBB oder Parry?
der 22° Ring war erst auf den Bilder erahnbar bzw. sichtbar.

Hartmannsdorf(-Reichenau) / Osterzgebirge ca. 07:15h MESZ

Fuji X-E1 Sigma 16mm F1.4 DC DN
RB-Methode mittels Imagemagick in Ermangelung von Photoshop und Erfahrung mit Gimp ;)
1_..jpg
1.jpg
usm
1_usm.jpg

paar Minuten spaeter und ~2km weiter dann in Frauenstein, schon etwas verblasst:
2.jpg
2_.jpg
usm
2_usm.jpg

MfG
Mathias

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 237
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2023-09-26 22°Ring, OBB oder Parryb.(?)

Beitrag von Marcel Becker » 29. Sep 2023, 07:07

Hallo Mathias,

da ist in jedem Fall der OBB vorhanden. Der ist bei sehr niedrigen Sonnenständen sehr spitz. Ich schließe aber auch ein Parrybogen nicht aus, da das ganze sehr breit wirkt. In der RB-Methode meine ich auch zwei Bögen zu erkennen. Ich sehe übrigens auch noch eine schwache obere Lichtsäule.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: [Halo] 2023-09-26 22°Ring, OBB oder Parryb.(?)

Beitrag von MathiasFleischer » 29. Sep 2023, 16:00

Hallo Marcel,

das der OBB so spitz werden kann, interessant.
Auf die ob. Lichtsaeule hatte ich gar nicht geachtet, aber jetzt seh ich sie auch :)

MfG
Mathias

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2023-09-26 22°Ring, OBB oder Parryb.(?)

Beitrag von Wolfgang Hinz » 30. Sep 2023, 08:11

Hallo!

hier der Link zur Meteorosseite mit der Erklärung des OBB:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee05
Mit Hilfe des Schiebereglers läßt sich die Sönnenhöhe einstellen und man kann sehr schön das Aussehen des OBB mit steigender Sonnenhöhe verfolgen.

Einen schönen Tag
Wolfgang

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: [Halo] 2023-09-26 22°Ring, OBB oder Parryb.(?)

Beitrag von MathiasFleischer » 30. Sep 2023, 15:14

Hallo Wolfgang,

die (Unter-)Seite mit den Haloarten kenn ich,
aber das sich dahinter diese geniale Simulationsmoeglichkeit
befindet war mir neu :)

Wenn das schon von Anfang an dahintersteht, dann Asche auf mein Haupt,
habe ich nie drauf geachtet :)

Auf jeden Fall Danke fuer den Hinweis!


MfG
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste