[Halo] Teilumschreibung, als Bonus Irisieren

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

[Halo] Teilumschreibung, als Bonus Irisieren

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Jul 2023, 22:04

Hallo,

zwischen den Sichtungen eines schwachen Zirkumhorizontalbogens und Teilen eines Horizontalkreises standen am 20.7.2023 zwischen 13:45 und 15:00 MESZ fast durchgängig auch Teile des 22ers bzw. seiner Umschreibung am Himmel.
Korrektur: der 22er ist nur schwach, der Ringteil rechts gehört zu seiner Umschreibung
Interessant war das Hinzutreten einer irisierenden Wolke (14:08 MESZ):

Bild

Von der allein ein weiteres Foto (14:11 MESZ)

Bild

Die Aufnahmen wurden mit meiner Olympus Tough TG-6 gemacht. Genauere Daten erübrigen sich, außer daß ich mal wieder feststellte, wie schwierig es ist, sehr helle irisierende Wolken abzulichten. Ich dunkelte schon beider ersten Aufnahme auf -1,3 EV, bei der zweiten auf -0,7 EV ab und mußte noch recht stark nachbearbeiten. Trotzdem wird der visuelle Eindruck mit Sonnenbrille nur bedingt getroffen.

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 29. Jul 2023, 19:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2023-07-20 - Pyramidalhalo ?

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Jul 2023, 15:00

Hallo Elmar,

ich habe den Beitrag mal extra gestellt, denn Dein Halo macht auf mich einen ziemlich pyramidalen Eindruck. Vielleicht kannst Du ja mal eine Unschärfemaske etc. über das Bild legen.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] Teilumschreibung, als Bonus Irisieren

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jul 2023, 17:04

Hallo Claudia,

leider nein :( Der "9er" ist ein Artefakt vom Verkleinern, im Original nicht herauszupräparieren. Und die beiden Ringteile passen für mich auf den 22er und seine Umschreibung. Der innere (schwierig auszumessen, weil so farblos und diffus) liegt bei 21,5 Grad Radius, die Umschreibung schwenkt bis 23,8 Grad aus. Beide laufen ja auch unten im "UBB"zusammen.

Können wir als [Halo] aber trotzdem aus dem Monatsfaden rausholen.

LG, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste