"komischer" Tornado 2008-06-15 (?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

"komischer" Tornado 2008-06-15 (?)

Beitrag von OlafS » 15. Jun 2008, 20:50

Moin,

Bildmat. fehlt leider noch.

Heute nachmittag bemerkte ich östlich von Rostock (Rövershagen) eine schwarze "Rauchsäule" Richtung ~ESE. Genauer hingeschaut war klar, daß es eine sehr große, strukturierte "Ausbuchtung" unter einer der vorhandenen Schauercumuli war. Mehrere Grad Durchmesser. Kein Bodenkontakt. Keine "Cumulus fractus Sammlung". Kein typischer Wolkenschlauch, viel breiter. Allgemein herrschte ~westliche Strömung. Der linke/östliche (Außen-) Bereich hatte eine Tendenz n-a-c-h West, der rechte/westliche (Außen-) Bereich jedoch nach Ost - also eine langsame, doch erkennbare Rotationsbewegung.

Ist so etwas auch ein "Tornado"?

Bis ich das Bildmaterial einsteuern kann, werden noch einige Tage vergehen. Muß erst sehen, wann + wie ich das von von einer Mobiltelefonkamera demnächst besorgen kann.

Gruß, Olaf
Zuletzt geändert von OlafS am 23. Jun 2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 16. Jun 2008, 09:23

Hallo Olaf,

Deine Beschreibung klingt mehr nach einer Wallcloud oder einem Mesozyklon. Bin mal auf die Bilder gespannt...

Wenn Du Bilder hast, stell Deine Beobachtung doch auch mal in die Wetterzentrale. Das würde die Leute da sicher interessieren. Die könnten Dir auch sagen, ob eine Wallcloud und Rotation von den meteorologischen Rahmenbedingungen her möglich gewesen wäre.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 17. Jun 2008, 21:05

Hi Olaf,
Deiner Ausführung nach, würde ich auch zu einer Wallcloud tendieren.
Wäre schön, wenn Du uns noch Bildmaterial zeigen könntest.
Gruß Rolf

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Nun die Bilder...

Beitrag von OlafS » 20. Jun 2008, 16:29

Hallo in Kürze,

hier die Bilder:

Übersicht (13:39 SZ):
Bild

"Normalansicht" (13:38 SZ):
Bild

"Tele" (13:39 SZ):
Bild

Gruß, Olaf

Danke Peter + Rolf für die erste Info. Bis später!
Zuletzt geändert von OlafS am 23. Jun 2008, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 20. Jun 2008, 21:07

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Bericht und die Fotos. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

- Wenn ich Dich richtig verstehe, dann rotierte also diese "Ausbuchtung" selbst?

- Wo genau war Dein Standort und in welche Richtung hast Du die Bilder aufgenommen? (geht natürlich auch per PM/Mail)

- Wann genau war das Gebilde zu sehen? Weißt Du die genaue Uhrzeit und wie lange das Gebilde zu sehen war?

Grüße, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Genauere Angaben

Beitrag von OlafS » 23. Jun 2008, 16:44

Thomas Sävert hat geschrieben: - Wenn ich Dich richtig verstehe, dann rotierte also diese "Ausbuchtung" selbst?
Ich schrieb: "Der linke/östliche (Außen-) Bereich hatte eine Tendenz n-a-c-h West, der rechte/westliche (Außen-) Bereich jedoch nach Ost - also eine langsame, doch erkennbare Rotationsbewegung."

Für das -gesamte- Gebilde kann ich keine detailliertere Angabe machen. Ich versuchte mich auf die Außenbereiche zu konzentrieren, um Details zu verfolgen. Von dieser Beobachtung her schließe ich, daß das ganze "Ding" wohl sicher auch "rotierte". Freilich recht langsam. Innerhalb etwa 1-2 Minuten fiel mir das auf. Einige Meter weiter (nach den Bildern) war das "Ding" noch vorhanden - etwas in Form verändert, aber grundsätzlich noch vorhanden.
Thomas Sävert hat geschrieben: - Wo genau war Dein Standort und in welche Richtung hast Du die Bilder aufgenommen? (geht natürlich auch per PM/Mail)
Ungefähr hier:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&g ... 606,12.237
Ich schicke Dir noch ein Bild mit einigen Markierungen. Interessanterweise liegt in unmittelbarer Nähe der "Flugplatz" Purkshof. Falls das "Ding" für Dich weiterhin interessant sein sollte, könnten Recherchen bei Fliegern durchaus Erfolg haben. Auf dem Hinweg war jedenfalls ein Segelflieger unterwegs, also der Platz bestimmt geöffnet.

Thomas Sävert hat geschrieben: - Wann genau war das Gebilde zu sehen? Weißt Du die genaue Uhrzeit und wie lange das Gebilde zu sehen war?
Aufnahmezeiten habe ich oben noch einmal fett eingebaut. Überprüfung der Mobiltelefonuhrzeit ergab eine Abweichung zu einer Funkuhr von unter einer Minute. Meine eigene Beozeit lag unter / bis 5 Minuten mit Unterbrechung. Anfang und Ende habe ich nicht beobachtet.


Gruß, Olaf

Ach ja, Peter: Ich hab's mal in die "Wetterzentrale" gestellt.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Funnel-Wolke?

Beitrag von Stephan Brügger » 24. Jun 2008, 08:33

Moin Olaf,

ich selbst habe so etwas zwar noch nicht beobachtet, bin aber heute zufällig auf den Begriff "Funnel-Wolke" oder "Funnel-Cloud" gestoßen, z.B. hier: http://www.skywarn.at/forum/showtopic.p ... adid=19570

Was meinst du?

Stephan.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Ulrich_Beinert
Beiträge: 197
Registriert: 19. Jun 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich_Beinert » 24. Jun 2008, 11:46

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist eine Funnel Cloud ein Tornado bzw. umgekehrt. Same same....

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 24. Jun 2008, 14:44

Hallo zusammen,

nein, Funnelcloud und Tornado sind nicht dasselbe. Umfangreiche Erklärungen zu den Begriffen etc. gibt es in den Tornado-FAQ:

http://www.tornadoliste.de/tornadofaq.htm

Grüße, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste