Haloerscheinung am 3. Mai in Hessen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Haloerscheinung am 3. Mai in Hessen

Beitrag von Silke Boll » 13. Jun 2008, 20:44

Hallo,

hab am 3. Mai (19 Uhr) in Mittelhessen eine Haloerscheinung gesehen, wovon ich soeben erst die Bilder bekommen habe. (ich hatte selbst keine Kamera dabei) Von der Haloerscheinung wurde hier im Forum schon berichtet.

Nun würde ich euch gerne die Bilder zeigen. Aber wo hänge ich hier die Bilder an..... (*kopfkratz*)

Viele Grüße, Silke

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 13. Jun 2008, 20:48

Hallo, ich nochmal,

wie weiß ich die URL meines Bildes ? Meine Bilder sind auf meinem Privat-PC...

[img]http://URL_des_Bildes[/img) (alt+p)

Viele Grüße, Silke[/img]

Benutzeravatar
Joachim Elbing
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2007, 21:15
Wohnort: 35415 Pohlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim Elbing » 13. Jun 2008, 21:30

Hallo Silke,
Du mußt die Bilder erstmal irgendwo im Netz parken, zB hier:
http://www.imageshack.us/
Da mußt Du Dich als User anmelden, geht ganz fix, dann kannst Du Bilder von Deinem PC hochladen und bekommst mehrere Links.
Einmal für ein kleines Bild, weiter unten für ein Größeres Bild
Die oberste Zeile unter dem großen Bild markierst Du und kopierst sie mit der Kopierfunktion Deines Browsers in Deiné Nachricht.

Schöne Grüße
Joachim

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 13. Jun 2008, 21:37

Hallo,

achso.... hm... jetzt wollte ich das mit meinem Fotoalbum probieren. Aber das ist grad down. Ist das dann immer nur ein Link, so daß man die Bilder nie löschen darf im Fotoalbum ?

Funktioniert ja gar net.... (zumindest net so, wie ich es dachte)

Viele Grüße, Silke
Zuletzt geändert von Silke Boll am 14. Jun 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 13. Jun 2008, 22:54

Hallo Silke,

es gibt Foren wo man Bilder direkt im Beitrag auf den Forenserver hochladen kann, oder wie bei unseren halt leider nicht.

Das ist eine Frage der Finanzierung.

Daher musst Du Deine Bilder auf welchem Webspace auch immer hinladen, und von dort hier her verlinken.

Mit später mal löschen ist dann natürlich blöd, aber nun ja, es gibt schlimmeres.
Ich möchte Dich aber auch daran erinnern, dass Du bei der Anmeldung ein Bestätigungsfenster abgeklickt hast, in beschrieben ist dass hier nur Realnames zulässig sind.

Daher möchte ich Dich bitten, Deinen Benutzername im Profil entsprechend zu ändern.

Anderenfalls müssen wir Deinen Account leider sperren oder deaktivieren.

Weitere Hinweise hierzu siehe : http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=66
Text zugefügt:
Ich muss diesen Hinweis leider relativieren, da es so im Anmeldescript nicht explizit gefordert wird. Hier muss seitens der Admins noch nachgebessert werden.

Sorry noch mal Silke, wie auch schon in der PN geschrieben.

Viele Grüße,

Lutz

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 14. Jun 2008, 18:23

Nochmal ein Versuch, die Bilder hier zu verlinken:

Bild

Edit: Das ist mal ein Bild. Aber was mach ich falsch, so daß man das Bild nicht sehen kann ?


Viele Grüße, Silke

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 14. Jun 2008, 19:07

Moin Silke!

Dein link zeigt noch nicht DIREKT auf das Bild, sondern auf das web-Album.
Der link des Bildes ist http://lh4.ggpht.com/Silke.Boll/SFLpNeq ... _klein.jpg
Rechts-klick auf dein Bild -> Grafikadresse kopieren
Wichtig!: Lösche hinter dem .jpg unbedingt die Größe des Bildes heraus. Das verwirrt dir Foren-Software und verhindert das erscheinen des Bildes.
Den richtigen link kannst Du dann hier, so wie Du es schon richtig gemacht hast, zwischen die img-tags setzen.

Dein Bild:
Bild

Grüße
Daniel

PS.: Beide Nebensonnen und ein leichter 22°-Halo sind zu sehen. Schön! :)
ja, wir sind Klasse! ;-)

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 14. Jun 2008, 19:39

Hallo,

ach ich muß die Grafikadresse kopieren. Vielen Dank für die Hilfe. Okay, ich probiere es nochmal. Vielleicht klappt es dann auch mit dem zweiten Bild.

Bild


Bild


okay, die Bilder sind jetzt mal im Forum. Aber noch sehr klein. Eure Bilder sind als 'groß' drin. ähm... was ist jetzt noch mein Fehler ?

Edit: Die Bilder haben im Internet ja nur noch 2kB. Da können die ja net groß erscheinen. Geladen habe ich sie jeweils mit 3MB. Kann es sein, daß es Alben gibt, welche Bilder kleinschrumpeln beim hochladen ? Wie kann ich das umgehen ?

Viele Grüße, Silke

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Jun 2008, 14:58

Hallo Silke,

ich weiss nicht welchen Alben-Anbieter Du verwendest.

Deine verlinkten Bilder sind wohl die der verkleinerten Alben-Vorschau.

wenn man ein bissel an dem Link herumspielt:

http://lh4.ggpht.com/Silke.Boll/SFQfixU ... bkD1RtYZM/

kommt man zu dem Original-Bild, welches aber hier zum Einbinden ins Forum zu groß ist, da es den gesamten Thread verbreitert.

Eine Möglichkeit besteht, dass Du die kleineren Vorschaubilder hier postest, und dann dann per URL den Link zum großen Bild angibst.
Vor dem Kopieren der Adresse des großen Bildes mußt Du aber selbst in der großen Ansicht sein, da sonst der Link nicht stimmt.

Eine andere Möglichkeit ist, die Bilder selbst am PC erst in browsergerechte Maße zu bringen (800 bis 1000 px Breite) und diese dann hochladen und verlinken.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Viele Grüße,

Lutz

Nachtrag:

Mist, jetzt erst gesehen, das Picasa ist (Link von Daniel).

Wenn man den Link startet, kommt man doch auf ein Bild imn passender Größe.

Dort einfach mit rechts draufklicken -> Grafikadresse kopieren

Diese dann hier im Img-Tag einfügen.



Bild

(http://lh4.ggpht.com/Silke.Boll/SFLpNeq ... _klein.jpg)

Alles klar ? Wenn nicht frag einfach noch mal nach.

Gruß Lutz

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 16. Jun 2008, 17:41

Hallo,

nun ein weiterer Versuch euch 'große' Bilder zu zeigen, wo man sogar noch was sieht:

Bild

Bild

edit: Habe ich genauso gemacht. Die Bilder per Diaschau anzeigen lassen und dann die Grafikadresse kopiert..... aber ich seh hier nur so Symbole, daß wohl die bilder net existant wären oder so. Seht ihr was ?

Viele Grüße, Silke

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 17. Jun 2008, 06:12

Hallo,

komisch, auf meinem Privat-PC seh ich die großen Bilder net. Aber hier auf der Arbeit seh ich die auch. Aber in gepixelter Form.

Hm... ich glaub, beim nächste Mal lerne ich, wie man eine URL eingibt. Eigentlich wollte ich den Thread nicht dazu verwenden, um zu lernen. Ich dachte, es wäre ganz einfach.

Viele Grüße, Silke

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 17. Jun 2008, 08:45

Hallo Silke,

es gibt ein Testforum, da kannst Du in Ruhe alles ausprobieren.

Hier übrigens mal ein Bild von einer untergehenden Nebensonne, aufgenommen am 3. Mai beim ITV am Gederner See (Grenze Vogelsbergkreis/Wetteraukreis):
Bild

An dem Tag waren dort beide Nebensonnen zu sehen, sowie der 22°-Ring und der Zirkumzenitalbogen, aber alles nur ziemlich schwach.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 17. Jun 2008, 21:24

Hi Silke,
auf dem ersten Bild erkennen ich beide Nebensonnen.
Auf dem Zweiten könnte man einen ZZb vermuten.
Gruß Rolf.

P. S. hast pm.

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 18. Jun 2008, 13:54

Hallo,

ja, auf dem zweiten Bild ist der Zirkumzenitalbogen.
Schade, daß die Halos auf den Bildern nicht so stark ausgebildet erscheinen, als sie es in Echt waren.

Und ich glaub, daß da auch der obere Berührungsbogen leicht zu sehen war. Aber ich hab keine Software, um die Bilder ein wenig zu bearbeiten, so daß man das noch besser sehen kann. Gerne würde ich die Bilder in Originalgröße jemandem durchgeben, der sie mir gerne mal kurz nachbearbeiten würde, um noch sichtbar zu machen, was man so nicht sieht.
(Meldung bitte per PM)

Ansonsten scheint es wohl mehreren so zu gehen, daß man meine Bilder im Forum nur im Zufallsprinzip sieht. Also dann liegt es ja gar net an mir. Jetzt wo ich gelernt habe, wie das geht. Möchte mir noch was einfallen lassen.

Viele Grüße, Silke

Silke Boll
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 19:26

Beitrag von Silke Boll » 22. Jun 2008, 14:04

Hallo,

hier ein Test den Link zum fotoalbum einzugeben.
Könnt ja mal ausprobieren ob das funktioniert und mir dann bescheid geben.

mein Halo Album

Aber das Fotoalbum an sich ist noch eine Baustelle, also nicht erschrecken.
Ich leg nämlich parallel grad noch - extra für euch - eines bei album.de an.
Da ich beruflich eingespannt bin, geht das leider net so schnell.

Viele Grüße, Silke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste