[Halo] 22.02.2018 Ellipischer Ring und Lichtsäule

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Lars Günther
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mär 2017, 15:56
Wohnort: Wellheim (Bayern)

[Halo] 22.02.2018 Ellipischer Ring und Lichtsäule

Beitrag von Lars Günther » 23. Feb 2018, 17:03

Hallo Zusammen,
ich habe was erwähnenswertes.

Ich konnte gestern Abend nach einem Halolosen Vor- und Nachmittag zwischen 17:00 und ca. 17:45 in Wellheim eine recht ansehnliche Lichtsäule beobachten. Die Sonnenhöhe betrug +6° bis -0,5°. Ich würde die Lichtsäule als H2 definieren (Sehr auffällig). Die Höhe der Säule betrug zum Maximum 20°.

DSC_6161.JPG

Um 18:30 bin ich nach Eichstätt gefahren. Dort um 19:03 angekommen ist mir am 51° hohen Mond ein Elliptischer Ring H1 aufgefallen. Das Halo hatte ich bisher noch nicht. ich habe versucht Fotos zu machen (Nikon 5200). Allerdings sind die Bilder leicht verwackelt. Nach der Lichtsäule vor einigen Stunden habe ich nach Eichstätt ein Stativ mitgenommen. Dummerweise was die Ellipse bis ich fertig war schon weg. :P Ich kann also nur dieses Bild anbieten.


DSC_6170.JPG

Das Bild ist ebenfalls leicht verwackelt. Der Mond ist theoretisch fast Halbrund gewesen. Durch das leichte wackeln wirkt die Ellipse in die breite gezerrt.
Ich streite mich derzeit mit meinem Fotoprogramm. Ich habe die Bilder als RAW und versuche die Bilder noch zu bearbeiten.


Mit besten Grüßen aus Bayern
Lars

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste