Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i

Beitrag von Elmar Schmidt » 30. Jan 2018, 05:39

Hallo Freunde,

hier zwei Eindrücke vom Abend der Vorbereitungsnacht zur morgigen Totalen Mondfinsternis ("Super Blue Blood Moon"). Zuerst der Dämmerungsbogen im Westen neben dem Turm in 3400 m Höhe, wo das "Weltklima gemacht" wird (CO2-Einlaß für die Mauna-Loa-Kurve).

Bild

Und dann ein Panorama, das von links den Hualalai (2514 m) zeigt, dann lugt ganz hinten die Insel Maui mit dem Haleakala (3055 m) hervor und weiter rechts, im Dunkel versinkend, der Mauna Kea (4206 m).

Bild

Viele Grüße

Elmar

PS: es gab diesmal ein paar große und kleine Probleme um das ganze hier, über die ich beim AKM-Seminar berichten werde. Und das Wetter für morgen ist leider nicht ganz sicher, es kommt ne Front von Westen.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i

Beitrag von Jörg Kaufmann » 30. Jan 2018, 08:10

Moin Elmar,

dann drücke ich mal beide Daumen für ein ordentliches Wetter. Ich freu mich schon auf deinen Bericht.

Clear Skies
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i

Beitrag von Laura Kranich » 30. Jan 2018, 11:22

Sehr schön, Elmar!
Ich bin auch gespannt und drücke dir die Daumen für perfekte Beobachtungsbedingungen und aufschlussreiche Ergebnisse!
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i

Beitrag von wolfgang hamburg » 30. Jan 2018, 13:47

Moin Elmar,

viel Glück zur MoFi. Wir haben hier auch Glück, das sie hier nicht sichtbar ist. :wink: Für morgen ist bedeckter Himmel angesagt. :( :shock: :(

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i

Beitrag von Elmar Schmidt » 30. Jan 2018, 17:46

Hallo an alle - und danke für die guten Wünsche!*

Hier abschließend noch die morgendliche Gegendämmerung vom 30. Januar bis in den Schein des sich ankündigenden Sonnenaufgangs in ca. 20 min, und wieder mit den vier größten Vulkanen des Archipels (den größten von allen, Mauna Loa, an dessen Nordhang, links im Bild, ich ja bin, mitgerechnet) sowie links vom Mauna Kea dem knapp 900 m hohen Kohala-Bergrücken, den ich vorgestern auf der einzigen Urlaubstour bis ins charmante Hippiestädtchen Hawi runter fuhr.

Bild

Zuvor der Monduntergang ins ferne Wolkenmeer war auch spektakulär, mit starken Verzerrungen und einem kleinen grünen Blitz, allerdings alles mit meiner kleinen Fujifilm X10 nicht machbar.

Gruß, Elmar

*das Wetter letzte Nacht war 95% vom Optimum einer photometrischen Nacht (meine Meßgeräte zeigten aber die 5%, die sich visuell durch einen kaum merklichen, winzigen Hofrand um den Mond äußerten). Hier ist letzte Woche gerade eine Front durchgezogen, weshalb auch das Seeing im Keller ist, wie ein benachbarter Sonnenforscher miteilte. Heute früh kam Wind auf, was auch kein gutes Zeichen ist. Für die Finsternisnacht ist eine Zitterpartie angesagt, eine nächste Front soll mittwochs "im Laufe des Tages" ankommen - die Finsternis ist um 3:30 zentriert (hier sind -11 Std. Zeitverschiebung gegen MEZ). Es ist zu befürchten, daß sie Cirren vorausschickt. Wenn ich was messen und schnell auswerten kann, stell ich's ins Polarlicht-Forum.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste