[Halo] 25.01.2018 in Miesbach

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

[Halo] 25.01.2018 in Miesbach

Beitrag von Thomas Klein » 25. Jan 2018, 19:05

Hallo zusammen,

heute konnte ich meine ersten länger andauernden Halos dieses Jahr bei mir zuhause in Miesbach beobachten.

Der Tag begann mit Cirrus und ich hatte schon früh Hoffnungen. Am Vormittag zeigte sich dann über Stunden hinweg immer wieder kurzzeitig die rechte Nebensonne und kurzzeitig auch der ZZB. Seltsamerweise konnte ich über 3 Stunden hinweg ausschließlich die recht Nebensonne sehen, von der linken war keine Spur.

Am frühen Nachmittag waren dann kurzzeitig beide Nebensonnen mit h2 zu sehen, Fotos habe ich aber leider keine gemacht. Einige Zeit später gab es dann einen auffällig ZZB, ich würde ihn aber knapp noch h1 einordnen. Nebensonnen gab es keine, dafür nun aber segmente des 22° Halos:

14:09 MEZ
14:09 MEZ

Kurz danach habe ich das Haus verlassen, vorsorglich habe ich mal die Kamera mitgenommen, allerdings nur mit Ultraweitwinkel. Zu meiner linken hat sich dabei auf dem Weg in die Stadtmitte eine kleine Lücke in den Bäumen aufgetan und darin war zweifelsfrei eine linke 120° Nebensonne zusehen. Auf dem Bild ist es nicht ganz eindeutig, visuell gab es aber keine Zweifel.

14:22 MEZ
14:22 MEZ

Unterm Strich war es ein relativ guter Halotag, vor allem wenn ich meine Beobachtungen der letzten Monate anschaue.

Viele Grüße aus dem Süden,
Thomas

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 25.01.2018 in Miesbach

Beitrag von Wolfgang Hinz » 26. Jan 2018, 10:07

Hallo!

Gestern gab es auch hier den 22°-Ring und die Nebensonnen zu sehen. Die Dauer lag nur bei 10-20 Minuten.
Die linke Nebensonne erreichte für 10 Minuten auch die Helligkeit 2 (gut sichtbar). Dieses Ereignis, weil hellstes Halo in diesem Jahr, möchte ich euch nicht vorenthalten. Abends gab es für mindestens 2 Stunden noch einen vollständigen 22°-Ring am Mond, der allerdings nur durch intensivstes Hinsehen wahrgenommen werden konnte!

Bisher zeigten sich nur 10 Halos an 4 Tagen. Bei Temperaturen von bis zu 12 °C in Schwarzenberg, auf dem Fichtelberg bis zu 2.5°C, gibt es zur Abwechslung ja auch keine Eisnebelhalos. Es fehlt vor allem auch die SONNE!

Viele Grüße
Wolfgang

IMG_6363-1.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste