Saharastaub nächste Woche

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2447
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Saharastaub nächste Woche

Beitrag von Andreas Möller » 7. Jan 2018, 13:22

Hallo,
den Modellen nach, könnte es in Mitteleuroa wieder zu einer erhöhten Saharastaubkonzentration in der Atmosphäre kommen.
http://www.severe-weather.eu/recent-eve ... -few-days/

Bild

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2733
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub nächste Woche

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jan 2018, 16:31

Auf den Alpen-Webcams sieht man schon die staubangereicherte Luft:
Bild
Bild

LG Claudia

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 996
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub nächste Woche

Beitrag von Bertram Radelow » 9. Jan 2018, 07:58

Wir hatten gestern schönen Bishop. Der visuelle gut erkennbare Rand der braunen Zone war mindestens 30° von der Sonne entfernt (eineinhalb Handspannen). Leider ohne DSLR unterwegs und die "kleinen" Cams überbelichten so etwas zu sehr -> keine Bilder.
LG Bertram

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 996
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub nächste Woche

Beitrag von Bertram Radelow » 9. Jan 2018, 22:32

Habe doch noch ein Bild "gefunden" (ganz vergessen, dass ich vor dem Aus-dem-Haus-gehen noch schnell ein paar DSLRs aus dem Fenster geschossen hatte - man wird alt...)

Bild
(gestitched)

Das war in Davos viereinhalb Stunden (14:30 local) vor diesem:

Bild

LG Bertram

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2733
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub nächste Woche

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jan 2018, 15:08

Sehr schön!

Auf dem Fichtelberg war heute auch einer.

IMG_0403_4_5.jpg
Von Neklid aus hat man die Staubschicht besonders gut gesehen:
IMG_0377.jpg

Überhaupt gab es heute ein sehr ungewöhnliches Phänomen, da war so eine gelb-leuchtende Kugel am Himmel ... die hab ich in diesem Jahr bisher noch gar nicht gesehen ... gestern gab es noch nach nur 24 Stunden noch bis zu 50cm dicken Nebelfrost, was für mich innerhalb so kurzer Zeit ein Rekord darstellt. Wen's interessiert, kann hier kucken.

LG Claudia

SimonH
Beiträge: 335
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Saharastaub nächste Woche

Beitrag von SimonH » 10. Jan 2018, 18:06

Passend dazu ganz netter Sonnenuntergang in Bad Endorf --> https://www.foto-webcam.eu/webcam/bad-e ... 01/10/1620 und folgende...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste