Schöner Jahresanfang

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 996
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Schöner Jahresanfang

Beitrag von Bertram Radelow » 31. Dez 2017, 23:53

Ein fast voller Mond geht auf, ein fast volles Jahr geht - nein, nicht unter, aber zu Ende. Mit diesem Bild vom 7km entfernten Tiefschneegebiet Pischa wünsche ich Euch allen ein schönes 2018 voller Halos und anderer meteorologischer Phänomene.

Bild

(ein einsamer Skifahrer geniesst noch den Moment...)

LG Bertram

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1361
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Schöner Jahresanfang

Beitrag von Elmar Schmidt » 1. Jan 2018, 00:53

Wauh, Bertram,

schwörst Du, das nicht koloriert zu haben...?

Allen hier auch meinerseits Alles Gute für 2018

Gruß, Elmar


PS: und drückt mir schon mal die Daumen; beim (über)nächsten Vollmond, der sich total verfinstern wird (nur nicht für Euch...:-) ) werde ich 3400 m hoch in Hawai'i sein, diesmal mit zwei Photometern.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 996
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schöner Jahresanfang

Beitrag von Bertram Radelow » 1. Jan 2018, 08:28

Nicht koloriert, nur Gamma etwas abgesenkt (dadurch werden die Farben aber auch intensiver). Es ist ein schönes Beispiel für die Rötung des Sonnenlichts durch die lange Atmosphärenpassage, mit Mond-Weiss als Referenz.
Schöne Zeit in Hawaii! (Wann ist denn Kernschatten, nach MEZ?)
LG Bertram

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1361
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Schöner Jahresanfang

Beitrag von Elmar Schmidt » 1. Jan 2018, 09:59

Finsternismitte ist am 31. Jan. 2018, 14:31 MEZ; in Dtld. unsichtbarer geht's kaum, vgl.

https://eclipse.gsfc.nasa.gov/LEplot/LE ... Jan31T.pdf

Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste