Eisregen-Regenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 939
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Eisregen-Regenbogen

Beitrag von Michael Theusner » 20. Dez 2017, 12:04

Hallo,

sicher ziemlich ungewöhnlich, was da in Südnorwegen am Dienstagmorgen bei teilweise -10 °C fotografiert wurde: Ein Eisregen-Regenbogen.
https://www.nrk.no/ho/regnbue-i-10-minu ... 1.13832492
Ursache eine ausgeprägte Warmluftschicht, in der der Schnee zu Wassertropfen schmolz. In Bodennähe zu der Zeit aber noch deutlich unter null mit entsprechender Glättebildung.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast