(HALO) 27.11.2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Michael Großmann

Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

(HALO) 27.11.2017

Beitrag von Wolfgang Hinz » 28. Nov 2017, 09:42

Hallo!

Wir möchten euch den Zirkumzenitalbogen und die rechte Nebensonne nicht vorenthalten.
Beide mußte man mit H=3 (sehr hell, blendend, gleißend, sehr auffällig) einstufen!
Der ZZB war vollständig. Wir haben schon lange nicht mehr einen so hellen ZZB gesehen.
Die Nebensonne war ebenso vollständig, gleißend hell und hatte einen ca. 20° langen Schweif! So vollständig tritt sie sehr selten auf!
Leider dauerte die Sichtbarkeit nur 10 Minuten (12-12.10 MEZ). Wir mußten erst das Auto abstellen. Bis wir dann die Kamera aus dem Haus geholt hatten, war die hellste Phase schon vorbei.

Viele Grüße
Wolfgang und Claudia
IMG_5509-2.jpg
IMG_5511-1.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste