Halotreffen 24.-26.11.17

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Nov 2017, 10:41

Hallo,

am letzten Wochenende fand auf dem Erzgebirgskamm unser alljähriges Halotreffen statt. Aufgrund großer Nachfrage konnten wir in diesem Jahr nur AKM-Mitglieder berücksichtigen.

Der Winter fand leider erst am Sonntag nachmittag zu uns, aber dann verwandelte er das obere Erzgebirge in ein Wintertraum und wir konnten uns an mitgebrachten Lampen noch einige sehr nahe Eisnebelhalos selbst basteln. Das hat, wie auch der Rest des Treffens riesigen Spaß gemacht. Auch die Vorträge waren echt genial. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das lustige und sehr informative Wochenende. Bilder folgen sicher noch ein paar ;-)

Unsere Baude
Unsere Baude
Reinhard beim Kristalltest
Reinhard beim Kristalltest
(Leider zu wenig) Eiskristalle in der Luft
(Leider zu wenig) Eiskristalle in der Luft
Einige Teilnehmer
Einige Teilnehmer
LG Claudia

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Thomas Klein » 30. Nov 2017, 14:15

Hallo an alle,

das Halotreffen war mal wieder ein großer Erfolg, ich habe viel neues gelernt und jeden der Voträge genossen und mit Interesse verfolgt!

Ich habe noch 2 Bilder von den von Claudia erwähnten Eisnebelhalos, ich denke aber, dass jemand anderes noch besser Fotos haben dürfte.

In der Langzeitbelichtung ist nur diffus der 22° Halo zu erkennen.
In der Langzeitbelichtung ist nur diffus der 22° Halo zu erkennen.
Ber kurzer Belichtungszeit sieht man den 22° deutlicher - auch vor den Halojüngern. Oben war auch diffus der Berührungsbogen zu erahnen.
Ber kurzer Belichtungszeit sieht man den 22° deutlicher - auch vor den Halojüngern. Oben war auch diffus der Berührungsbogen zu erahnen.

Und hier noch einige der Teilnehmer auf dem Sonnenwirbel (alias Keilberg).

_DSC0455_klein.jpg

Viele Grüße,
Thomas

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Rico Hickmann » 1. Dez 2017, 07:41

Wo bekommt man denn vorab die Infos zum Treffen? Ich würde auch gerne mal auf dem Fichtelberg bei sein.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Dez 2017, 09:39

Über die AKM-Mitgliederliste :-)

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Rico Hickmann » 1. Dez 2017, 11:55

Achso. Die bekomme ich natürlich nicht, weil kein AKM-Mitglied.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Dez 2017, 12:10

Falls Plätze übrig sind, würden wir diese auch hier posten, aber das war die letzten beiden Male nicht der Fall.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Andreas Möller » 1. Dez 2017, 12:33

Rico Hickmann hat geschrieben: 1. Dez 2017, 11:55 Achso. Die bekomme ich natürlich nicht, weil kein AKM-Mitglied.
Du weißt, was du zu tun hast 8)

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Rico Hickmann » 1. Dez 2017, 13:57

Andreas Möller hat geschrieben: 1. Dez 2017, 12:33
Rico Hickmann hat geschrieben: 1. Dez 2017, 11:55 Achso. Die bekomme ich natürlich nicht, weil kein AKM-Mitglied.
Du weißt, was du zu tun hast 8)
Das ist dann wie beim Fußballverein, wo man nur Mitglied wird, um an Karten zu kommen.

Ich stelle mich dann einfach ein paar Meter entfernt von euch und winke (jetzt fehlt hier ein Wink-Smiley).

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Andreas Möller » 1. Dez 2017, 19:40

Du darfst uns gerne mal auf dem Frühjahrsseminar besuchen kommen. Ist ja nicht so weit weg von dir. Infos folgen bald ;)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Andreas Möller » 1. Dez 2017, 19:45

Nun möchte ich auch mal ein paar Bilder zeigen.

Danke erstmal an alle Teilnehmer und die tolle Organisation von Claudi und Wolfgang! Es hat wieder viel Spaß gemacht!

Das Experiment von Reinhard (Jetzt will ich erstmal einen Kurzen trinken ^^)

Dateianhänge
Das Kevingespenst
Das Kevingespenst
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Laura liebt Schnee
Laura liebt Schnee
Nebelbogen mit Doppelglorie
Nebelbogen mit Doppelglorie

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Beitrag von Alexander Haußmann » 3. Dez 2017, 16:06

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von den Schneefallhalos vom Abend des 25.11. beim Halotreffen, etwa 21.10 MEZ.

So sieht ein typisches Einzelbild aus (f= 10 mm, f/3,5, 1/10 s, ISO 3200):
IMGP1532.jpg
Das ist die Summe bzw. das arithmetische Mittel aus 23 solchen Aufnahmen, d.h. entsprechend einer Belichtung über 2,3 s, allerdings als Stichprobe einer Zeitspanne von 23 s entnommen (da 1 s Intervall zwischen den Bildern):
IMGP1526_1548_mittel_gam125.jpg
Hier noch mit USM bearbeitet und die Sättigung etwas gesteigert - leider bringt die chinesische Xenonlampe wenig echtes Rot mit:
IMGP1526_1548_mittel_gam140_USM.jpg
Eindrucksvoller ist die Kombination der hellsten Pixel ("maximum stack") aus derselben Bildreihe - das kann man mit einer Langzeitbelichtung nicht nachträglich hinbekommen:
IMGP1526_1548_potenzmittel_gam125.jpg
und auch nochmal mit USM und etwas mehr Farbe:
IMGP1526_1548_potenzmittel_gam140_USM_sat.jpg
Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste