[Halo] 2017-11-13 re.NS + ZZB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Michael Großmann

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 302
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halo] 2017-11-13 re.NS + ZZB

Beitrag von Jörg Kaufmann » 14. Nov 2017, 00:33

Moin zusammen,

nach vielen Tagen ohne Halo gab es hier in Hemmingstedt heute eine extrem helle rechte Nebensonne. Zu Beginn war die NS nur grell blendend weiß (ohne Sonnenbrille für mich unangenehm). Als ich dann die Kamera geholt hatte, war die Helligkeit geringer, dafür waren dann auch die Farben sichtbar. Links gab es noch eine ganz schwache NS und zu meiner besomderen Freude kam gleichzeitig auch noch der ZZB durch.

Gruß Jörg
DSC_2349_100.JPG
14:38 MEZ; Sonnenhöhe 11,0°
DSC_2351_100.JPG
14:38 MEZ

MartinSchweSo
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2016, 16:19
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: [Halo] 2017-11-13 re.NS + ZZB

Beitrag von MartinSchweSo » 14. Nov 2017, 18:41

Hallo zusammen,

auch von mir ein kleiner Schnappschuss von der in der Tat sehr hellen rechten Nebensonne vom Montagnachmittag. Eine gute halbe Stunde später in Hamburg aufgenommen (13.11. um 15:11 MEZ), leider nur mit dem Smartphone. Sie war auch nur von kurzer Dauer. Ein ZZB war dagegen nicht zu erkennen...

Schönen Abend wünscht Martin
Rechte Nebensonne_Hamburg_13_11_2017_klein.jpg
Martin Schwedler-Sommerfeld

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1228
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2017-11-13 re.NS + ZZB

Beitrag von Laura Kranich » 15. Nov 2017, 00:07

Ahoi!

Bei mir im äußersten Norden gab es auch Halos, während ich auf einem Ausflug (buchstäblich) mit war. :D
Zuerst eine helle Nebensonne am Rendsburger Flugplatz und kurze Zeit später nochmal in Holtenau, die andere. Nen ZZB konnte ich leider auch nicht sehen, dafür aber erstmals das berühmte "Glorisieren" an Wolkenunterkanten! Ein paar hübsche Wolkenschatten und Schattenstrahlen gab's auch, hab ich auch noch nicht so oft von hinten gesehen. Das sah toll aus, wie die auf dem Meer standen...

Bild

Bild

Hier Glorisieren! Überm Schönberger Strand.
Bild

Und hier!
Bild

Auch hier. Bis nach Brasilien bzw. Kalifornien musste ich dafür reisen, so heißen nämlich die beiden Orte am Strand... :lol:
Bild

Wolkenschatten über der Kieler Außenförde
Bild

Bild

Bild

Schattenstrahlen in entgegengesetzter Richtung zur Sonne. Unten der Kieler Leuchtturm mit Blick Richtung Dänemark (Insel Langeland, ca. 45 km).
Bild
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste