22°-Ring (121117)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Michael Großmann

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2706
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

22°-Ring (121117)

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Nov 2017, 16:41

Hallöchen,

normalerweise poste ich keine popeligen 22°-Ringe, aber der heute sah mit dem frischen Neuschnee auf dem Fichtelberg so schön aus, daß ich mal 'ne Ausnahme mache ;-)

Nach einem atemberaubenden Morgenrot, wurden die Wolken am Vormittag immer weniger und gaben schließlich den Blick auf den Cirrus frei, in dem sich über mehrere Stunden hinweg immer wieder der 22°-Ring zeigte.
IMG_7086_HDR_filtered.jpg
IMG_7293_4_filtered.jpg
IMG_7317_8_9_filtered.jpg
IMG_7320_HDR_filtered.jpg
IMG_7326_HDRb_filtered.jpg
Neuer Halobeobachter
IMG_7329.jpg
Der neue Halobeobachter von vorn
IMG_7363_filtered.jpg
IMG_7393_4_filtered.jpg
IMG_9355.jpg
Dann zog der böhmische Nebel herüber und es nebelte zu. Doch auch in den dichten Wolken zeichnete sich der 22°-Ring ab, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er durch ausfallende Eiskristalle ausgelöst wurde oder der 22°-Ring im Cirrus so hell war, dass er hindurch schien.
IMG_9385.jpg
IMG_9413.jpg
.

Wer noch ein paar Winterbilder sehen will, kann hier klicken. Wir arbeiten also fleißig auf's Halotreffen hin ;-)

LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1352
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 22°-Ring (121117)

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Nov 2017, 17:36

Hi Claudia,

das sieht doch schon ganz gut aus dort herroben.

Für "popelig" halte ich keinen 22er, für mich ist es DER Halo, an dem selbst die Theoretiker noch nicht alles verstehen, was die Kristalle angeht. Aber natürlich hübscht ihn ein schöner Vordergrund noch weiter auf. Und die Speichen (Krepuskularstrahlen) im drittletzten Foto sind auch sehenswert.

LG, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste