Südnorwegen (Valdres) - Atmosphärisches 10/2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Michael Großmann

Antworten
Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 430
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Südnorwegen (Valdres) - Atmosphärisches 10/2017

Beitrag von Astrid Beyer » 23. Okt 2017, 20:00

Hallo,

wir haben die erste Oktoberwoche im Valdres verbracht - leider in einer polarlichtfreien Zeit. Die Apps hatten Kp-Werte von 0, zumindest an den klaren Tagen. :(

Begonnen mit einem 22°-Ring direkt bei Sonnenaufgang vorm Einlaufen in Göteborg (Handyfoto):
20171001_074520.jpg
Einzelne Wolken irisierten - ob die Lichtsäule nur in meiner Kamera entstand, kann ich im Nachhinein leider nicht sagen:
BEY_0381-2.jpg
Am zweiten Abend auf Wolkenlücken gehofft und bei Fast-Vollmond einen Nebenmond erwischt:
BEY_0892.jpg
Auf dem Fjell Schauer und Sonne im Wechsel - auch mit Schnee. Nur der Regenbogenfuß war zu sehen:
BildRegenbogen auf dem Slettefjell by Astrid Beyer, auf Flickr

An mehreren Abenden sahen wir dann sowohl Dämmerungsstrahlen oder Abendrot und den Erdschatten:
BildVangsmjøsa am Abend by Astrid Beyer, auf Flickr

BildGrindane und Vangsmjøsa by Astrid Beyer, auf Flickr

BildValdres Abendrot by Astrid Beyer, auf Flickr

BildVenusgürtel und Hugakollen by Astrid Beyer, auf Flickr
BEY_3947.jpg
Auch ein schwacher 22°-Ring in den Wolken über den Bergen:
BildVangsmjøsa mit 22°-Ring by Astrid Beyer, auf Flickr

Weitere Regenbögen waren nicht soo spektakulär.
Und als es dann die erhofften sternenklaren Nächte gab, war leider auch Vollmond. Wir fuhren, weil uns die Nacht so lau vorkam, hinauf aufs Fjell, um freie Sicht nach Norden zu haben:
BildSlettefjell by Astrid Beyer, auf Flickr

Ein Blick aufs Thermometer: -5°C! Aber es war wirklich fast windstill...


Grüße Astrid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast