[HALO) Halophänomene am 18.10.2017 in Schwarzenberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 298
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

[HALO) Halophänomene am 18.10.2017 in Schwarzenberg

Beitrag von Wolfgang Hinz » 19. Okt 2017, 14:21

Hallo!
Gestern gab es von 7 Uhr (alle Zeiten in MEZ!) bis 16.35 Uhr in Schwarzenberg Halos zu bewundern!
Also fast vom Sonnenauf- bis zum Untergang! Eine größere Pause von ca. 3 Stunden ergab sich nur am Vormittag.

Bereits von 8.15 - 8.35 Uhr gab es das erste Phänomen:
22°-Ring mit beiden Nebnsonnen, oberer Berührungsbogen, ZZB und oben rechts ein Stück vom Supralateralbogen
Von 13.54 - 13.59 Uhr zeigte sich das zweite Phänomen:
22°-Ring mit beiden Nebensonnen, oberer Berührungsbogen mit Parrybogen und der ZZB
Kurz darauf gipfelte das Halogeschehen zum dritten Phänomen:
22°-Ring mit rechter Nebensonne, oberer Berührungsbogen, ZZB, Horizontalkreis von rechter NS bis 40°

Insgesamt gabe es 8 verschiedene Haloarten, die ein 17maliges Notieren erforderlich machten.
Besonders hell (H=2) waren der eindrucksvolle ZZB und die beiden Nebensonnen.
Es ergab sich eine Haloaktivität von 87.7!

Claudia versuchte ab Mittag das Geschehen im Bild festzuhalten. Leider gab es Probleme mit den Kameras. Die Canon D60 hat noch Schäden von unserer Islandreise! Neue Kamera ist aber in Planung.

Ein seit langem sehr interessanter Halotag!

Viele Grüße
Wolfgang & Claudia

Im Folgenden nun einige Bilder vom Nachmittag:
IMG_9259_60_61.jpg
IMG_6411.jpg
IMG_6398.jpg
IMG_6372.jpg
IMG_6380.jpg
IMG_6379.jpg
IMG_6387.jpg
IMG_6402.jpg
IMG_6414.jpg
IMG_0266.jpg

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: [HALO) Halophänomene am 18.10.2017 in Schwarzenberg

Beitrag von Ilka Jost » 19. Okt 2017, 14:55

Wow! Also könnte meines doch auch ein Phänomen gewesen sein. Ich versuch mal, die Fotos zu einem Panorama zusammenzusetzen

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [HALO) Halophänomene am 18.10.2017 in Schwarzenberg

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Okt 2017, 20:11

Nor, des gibbt's doch goahr nöh, üsch tret nomma zurück, hioarh!

Guter Auftakt für Bozi Dar, mal's Thermometer fallen lassen :-)

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste