[Halo] NS, ZZB und mehr

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

[Halo] NS, ZZB und mehr

Beitrag von Ilka Jost » 18. Okt 2017, 18:35

Heute den ganzen Tag über mehrere Male eine bzw. zwei NS zu sehen, unterschiedlich stark ausgeprägt, mal verblassend, dann wieder an Intensität zunehmend.
Auch ein schöner ZZB. Was ist das darunter? Teil des 22-Grad-Rings? Von diesem waren auch Fragmente zu sehen, aber gehört der Bogen unter dem ZZB auch dazu? Diesen habe ich schon öfter beobachten können. Wenn Fragment des 22-Grad-Rings, warum immer da oben und so stark ausgeprägt?
Dateianhänge
_MG_2165.JPG
_MG_2163.JPG
_MG_2157.JPG
_MG_2155.JPG
_MG_2153.JPG
_MG_2148.JPG
Zuletzt geändert von Ilka Jost am 19. Okt 2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] NS, ZZB und mehr

Beitrag von Jörg Kaufmann » 18. Okt 2017, 21:21

Hallo Ilka,

bei deinem Bild 5 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Supralateralbogen (SLB) drauf. Es könnte auch ein Teil des 46°-Ringes sein. Die Unterscheidung zwischen beiden ist nicht so ganz einfach. https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... -vs-supra/
Aufgrund der Farbigkeit aber eher SLB. Ich habe das Bild mit Gimp und der RB-Methode behandelt. https://www.meteoros.de/themen/halos/be ... arbeitung/
Da ist deutlich der Halo zu sehen.

Bei den Bildern 3 + 4 könnte ein oberer Berührungsbogen (OBB) über dem 22°-Ring sitzen. Das konnte ich aber nicht mehr rausarbeiten. Da müsstest du selbst mal mit den Original-Dateien nachbearbeiten.
Genial wäre natürlich, wenn du ein Bild mit 22er, beiden NS, ZZB,SLB,OBB hättest. Dann wäre deine Beobachtung heute ein Halo-Phänomen.

Gruß Jörg


Achso: ich habe heute vormitag ebenfalls beiden NS und einen ZZB gesehen. Aber die hatten allenfalls die Helligkeit 0 . Auf ein Handyfoto habe ich verzichtet. ...ganz üble Qualität :D
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: [Halo] NS, ZZB und mehr

Beitrag von Ilka Jost » 19. Okt 2017, 11:56

Das ist ja toll! Ich hatte leider das Ultraweitwinkel nicht dabei. Werde aber noch mal alles genau durchschauen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste