Frage zu Cirruswolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2180
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Frage zu Cirruswolken

Beitrag von Heiko Ulbricht » 17. Okt 2017, 19:41

Hallo,

ich war heute abend mal auf dem Landberg, weil ich mal nach dem Staub in der Atmosphäre schauen wollte. Konnte aber nichts besonderes hier feststellen, Dämmerung war normal wie immer. Der Streifen knapp über dem Horizont ist eine Inversionsschicht.

Anbei eine Aufnahme 1h 14 min nach Sonnenuntergang. Ich war immer der Ansicht, die dunklen Cirren unten liegen im Schatten bereits in 6 km Höhe. Um was für Wolken handelt es sich dann weiter oben, die deutlich heller sind? Gibt es Cirren in unterschiedlichen Höhen? Eigentlich war ich mal wieder auf Airglow-Jagd… na mal sehn, ob ich es bis zum 50. Geburtstag in 5 Jahren geschafft hab… :wink:

Bild

Canon EOS 6D, 50 mm, ISO 4000, 4s 19:26 Uhr MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Sven Pollner
Beiträge: 65
Registriert: 17. Sep 2017, 08:01
Wohnort: 51.793662, 11.545412

Re: Frage zu Cirruswolken

Beitrag von Sven Pollner » 17. Okt 2017, 22:15

Heiko Ulbricht hat geschrieben: 17. Okt 2017, 19:41 Der Streifen knapp über dem Horizont ist eine Inversionsschicht.
Ich denke, das ist die Schicht mit dem Saharastaub.

Helle Cirren hatte ich auch bis etwa 1h nach SU. Meine Fotos sind am Ende leider ziemlich unterbelichtet. Aufhellen klappt schlecht, habe momentan auch keine ordentliche Software.
Bild

Bis etwa 25 Minuten nach SU waren die Cirren rötlich gefärbt.
Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2180
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Cirruswolken

Beitrag von Heiko Ulbricht » 17. Okt 2017, 23:09

Hallo Sven,

danke für die Antwort…

Ich war mir nicht sicher, ob das die Sandschicht ist. Denk eher an Inversion, da derzeit eine da ist. Ich merk das auf den UKW-Amateurfunkfrequenzen, da ich ne Lizenz habe und Funkamateur bin – kräftige Überreichweiten derzeit … :) da wäre es ja ziemlich viel da oben. Zum Sonnenuntergang heute konnte ich wie geschrieben aber nichts außergewöhnliches beobachten.
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste