Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 972
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Beitrag von Peter Krämer » 14. Okt 2017, 21:23

Dämmerungsstrahlen von heute früh, 6.30 Uhr MEZ = 7.30 MESZ:
184 Dämmerungsstrahlen20171014a.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 972
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Beitrag von Peter Krämer » 15. Okt 2017, 21:15

Es geht weiter:
Purpurlicht mit Mond von heute früh, 6.30 MEZ:
186 Purpurlicht Mond 20171015.jpg
Purpurlicht ohne Mond, aber mit leichten Dämmerungsstrahlen von heute abend, 18 Uhr MEZ = 19 Uhr MESZ:
187 Purpurlicht Dämmerungsstrahlen 20171015.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 443
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Beitrag von Henning Untiedt » 16. Okt 2017, 13:25

Moin Simon,
Hallo zusammen,
handelt es sich um Rauchaerosole der portugisischen Waldbände, bzw kann man überhaupt etwas zur Herkunft sagen ?
Nur so, aus Interesse...

Gruss
Henning

Rainer Schulz
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Kiel

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Beitrag von Rainer Schulz » 16. Okt 2017, 17:55

Rauch-Aerosole & Sahara-Staub?
Auch von mir die Frage nach Rauch-Aerosolen und / oder Sahara-Staub. Bei Wetteronline.de wird in einer Fotostrecke (https://www.wetteronline.de/fotostrecke ... art=single) in einigen Bildern darauf Bezug genommen. Weiß hier jemand mehr?
Offenbar sind heute sogar mehrere Passagierflüge im englischen Luftraum abgebrochen worden, da es in den Flugzeugen Rauchwarnungen gab (https://www.derwesten.de/panorama/mehre ... 55431.html).

In St. Peter-Ording heute jedenfalls sehr gelbes Licht und ein sehr stark herunter gedimmter Sonnenuntergang (beide Fotos unbearbeitete JPG-Dateien).
Sonne_gelb_IMG_6123.jpg
Sonne_orange_IMG_6158.jpg
Schönen Gruß
Rainer

Sven Pollner
Beiträge: 65
Registriert: 17. Sep 2017, 08:01
Wohnort: 51.793662, 11.545412

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Beitrag von Sven Pollner » 16. Okt 2017, 19:00

Hallo zusammen!

In der Hoffnung auf schöne Fotos bin ich gestern und heute jeweils zum Sonnenuntergang an einen Platz mit guter Aussicht geradelt und habe ein Objektiv getestet. Während der schönen Dämmerungen am 13. und 14. 10. saß ich leider im Auto.

Gestern noch strahlende Sonne, Oberharz und Brocken waren zu sehen:
Bild


Man sah aber schon den Schmutz in der Luft. Später dann deutliche dunkle Wolken:
Bild

Sieht aus wie Rauch, wird wohl auch Rauch sein.

Im Vergleich zu heute waren später auch noch intensive Farben zu sehen:
Bild

Heute zog schon am Vormittag ein milchiger Schleier übers Land, dementsprechend sah das dann auch zum Sonnenuntergang aus:
Bild

Der etwa 40km entfernte Brocken war nur noch zu erahnen.

Viele Grüße

Sven
Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Okt 2017, 07:14

Hallo,

Seit 2 Tagen ist mächtig viel Saharastaub unterwegs und es gab Dämmerungsstrahlen, Ring von Bishop und Wüstensonnenaufgänge bis Grossbritannien hoch. Entsprechende Beobachtungen und Bilder bitte mal hier gesammelt posten. Eigene Bilder folgen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Michael Theusner » 17. Okt 2017, 07:37

Hallo Claudia,

gestern gab es hier in Bremerhaven einen Sonnenuntergang, der sehr an die Aufnahmen vom Mars von Spirit erinnerte. Aktuell ist die Sonne immer noch ein roter Ball, obwohl sie schon weit über dem Horizont steht. Im Satellitenbild (verfällt) sind die Schlieren (gegen 8:00 MESZ) auch gut zu sehen: https://de.sat24.com/de/de

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 443
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Henning Untiedt » 17. Okt 2017, 08:11

Hallo zusammen,

können auch Rauchaerosole iberischer Provenienz dafür verantwortlich sein ? Was meint Ihr ?

Gruß

Henning

Ergänzung: ich hänge noch 'mal zwei Bilder 'dran. Wetterradar zeigte und zeigt hartnäckig für unsere Region (Ostseeküste Kreis Plön) wolkenlosen Himmel an - benötige ich auch dringend für die Arbeit. Die Sonne zeigte sich aber nur als oranger Ball (IMG 5844). Hatte erst auf das naheliegenste, nämlich Hochnebel getippt, das sieht aber dann doch irgendwie anders aus....

Gegen 9:50 immernoch alles "milchig" meine mit HDR auch 'Schlieren' (IMG 5877) zu erkennen.

Bilder ansonsten unbearbeitet. Im Übrigen ist draussen immernoch alles in ein fahles Licht getaucht; Schleier vor der Sonne. Erinnert mich an Smogbilder aus z.B. Peking.
Dateianhänge
gegen 9:50 MESZ, Sonnenstand ca. 15°, leicht HDR-bearbeitet
gegen 9:50 MESZ, Sonnenstand ca. 15°, leicht HDR-bearbeitet
gegen 9:35 MESZ, Sonne 'merkwürdig" orange
gegen 9:35 MESZ, Sonne 'merkwürdig" orange

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 972
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Peter Krämer » 17. Okt 2017, 11:57

Hier sah der Sonnenaufgang gestern auch ziemlich saharastaubmäßig aus. Der Himmel war auch am Vormittag nicht richtig blau, nachmittags wurde es aber besser. Obwohl die Sonne schwächer zu sein schien als am Sonntag, wurde es noch 26°C.
188 SA20171016.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Okt 2017, 13:02

Hallo,

vielen Dank für Eure Beobachtungen. Ich finde das voll spannend, für mich ist es einer der krassesten Saharastaubeinschübe außerhalb der Alpen. Aber die Waldbrände haben sicher auch einen Anteil daran. Mal sehen, ob Messungen das unterscheiden können, diesbezügliche Anfrage ist bereits unterwegs.

LG Claudia

Sven Pollner
Beiträge: 65
Registriert: 17. Sep 2017, 08:01
Wohnort: 51.793662, 11.545412

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Sven Pollner » 17. Okt 2017, 13:28

Hallo,

auf dem Sat-Bild sieht man deutlich einen grauen Schleier. Ist nordwestlich von hier, die Sonne ist jetzt auch noch etwas klarer zu sehen als gestern. Das ändert sich sicherlich, wenn sie weiter im Westen steht.
Gestern etwa 9 Uhr konnte man auch einen schwachen Schleier auf dem Sat-Film erkennen, der von West nach Ost über D zog. Als die Sonne höher stand konnte man das nicht mehr erkennen.

Viele Grüße

Sven
Viele Grüße

Sven

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Simon Herbst » 17. Okt 2017, 14:51

Sehr gut zu sehen ist das Saharastaubband über Deutschland auf den heutigen Satellitenaufnahmen @ EOSDIS Worldview --> https://worldview.earthdata.nasa.gov/?p ... 9564017014 / https://worldview.earthdata.nasa.gov/?p ... 4064593794 ...


Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Okt 2017, 15:58

Nachfolgend ein paar Bilder vom Fichtelberg. Hier begann es am Sonntag Abend (15.10.) mit einer intensiven Dämmerung mit Crepuscularstrahlen, den ich aber leider nicht fotografieren konnte, da ich gerade auf dem Weg auf den Berg war.

Gestern morgen (16.10.) setzte die Dämmerung sehr früh ein, das Purpurlicht war intensiv und der Sonnenaufgang am sonst klaren Himmel etwas schlierig.
IMG_6319.jpg
IMG_6328.jpg
IMG_6336.jpg
Gestern war zeitweise ein schwacher Ring von Bishop zu sehen, aber wegen akutem Schlafmangel hatte ich keine Lust, Bilder zu machen.

Gestern Nacht machte ich Langzeitaufnahmen des Sternenhimmels, über den immer mal wieder deutlich sichtbare Staubschlieren zogen.
IMG_8785b.JPG
Der heutige Sonnenaufgang war aber äußerst ungewöhnlich. Derartige Staubtrübungen kenne ich bisher nur aus dem Alpenraum.
IMG_0170_HDR.jpg
IMG_0181_HDR.jpg
IMG_0199.jpg
IMG_0205b.jpg
IMG_0207b.jpg
IMG_0217.jpg
IMG_0222.jpg
IMG_0225.jpg
IMG_0228.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Benjamin Knispel » 17. Okt 2017, 15:59

Hallo zusammen,

hier in der Wedemark nördlich von Hannover und auch in Hannover gab es den ganzen Tag heute spannendes Licht. Die Sonne ist rund 50 min vor lokalem Sonnenuntergang bereits so stark abgeschwächt, dass sie praktisch unsichtbar ist. Tagsüber hatte ich – obwohl ich erst noch darüber nachgedacht hatte, nachdem sich das bei der Betrachtung von Mond und Planeten heute früh abzeichnete – meine Kamera nicht dabei. Daher mussten jetzt noch schnell ein paar Bilder gemacht werden:

17:25 Uhr MESZ
Bild

17:29 Uhr MESZ
Bild

17:30 Uhr MESZ
Bild

17:33 Uhr MESZ
Bild


Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Mathias Levens » 17. Okt 2017, 16:15

Jep,
ich kann Benjamin nur zustimmen, sehr spannendes Licht über Hannover heute.
Zwei Eindrücke anbei.
Grüße
Mathias

Bild

Bild

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 972
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Peter Krämer » 17. Okt 2017, 16:40

Hier in Bochum war heute auch seltsames Licht. Da hier am Vormittag noch Hochnebel war, konnte man die Ursache dafür nicht erkennen, allerdings war es sogar durch den Hochnebel hindurch seltsam gelblich.
Mittags gab es ein paar Löcher in der Hochnebeldecke, da sah es noch so aus als sei darüber Cirrostratus.
Doch als sich der Hochnebel am Nachmittag ganz auflöste, konnte man sehen, daß es kein Cs war, sondern Staub. Um 15.50 MESZ sah es so aus:
189 StfraSaharastaub20171017.jpg
10 Minuten später mal auf die Sonne gezoomt:
190 SonneStaubtrübung20171017.jpg
Die Sonne wurde zunehmend orange und der Himmel zunehmend grau, obwohl keine Wolken mehr zu sehen waren.
Um 17.45 Uhr war ich dann noch mal draußen, um die "Staubsonne" zu fotografieren:
191 Saharastaub-Event20171017.jpg
Kurz danach wurde die Sonne verschwommener, anscheinend war im Westen noch Cirrus, den man aber aufgrund der Lufttrübung nicht erkennen konnte.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Okt 2017, 16:48

Hier noch zwei Webcambilder vom Feldberg im Taunus von gestern und heute Morgen:
Bild
Bild

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von Simon Herbst » 17. Okt 2017, 18:09

Die Atmosphären-Messungen der LIDAR-Stationen lassen vermuten, dass Rauch- bzw. Staubpartikel auch wieder in die Stratosphäre gelangt seien könnten. Ich bin mal gespannt, was auf den EOSDIS-Aufnahmen morgen noch zu sehen ist, da ich vermute, dass das Ganze nicht von all zu langer Dauer ist. Ansonsten noch 2 nette Sonnenaufgänge aus dem Sauerland von heute morgen: http://www.sauerland.camera/webcam/ernd ... 10/17/0630 (und folgende) & http://www.sauerland.camera/webcam/diem ... 10/17/0630 (und folgende). Das Spektakel vom Feldberg im Taunus hat Claudia ja bereits gepostet...

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Okt 2017, 19:08

Moin moin,

auch in Mecklenburg den ganzen Tag eigenartiges aschfales Sonnenlicht. Man konnte ohne Blendung in die Sonne schauen.
Ein Handybild hab ich gemacht, zeigt aber nix anderes als die schon gezeigten Bilder. Für irgendwelche Ringe war der Dunst wohl zur stark.
Wollte noch ein HDR machen, aber war zu lange auf Arbeit und erst nach SU zuhause.
IMHO ist so etwas nicht häufig hier.

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste