Sonnenuntergang in Travemünde gestern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Oliver Isermann
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2017, 20:04
Wohnort: Bielefeld (52°N)
Kontaktdaten:

Sonnenuntergang in Travemünde gestern

Beitrag von Oliver Isermann » 16. Okt 2017, 19:35

Hallo zusammen,

das Farbspiel fand ich gestern ziemlich spektakulär...

Bild

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2899
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang in Travemünde gestern

Beitrag von Andreas Möller » 17. Okt 2017, 11:59

Hallo Oliver,
ich denke, dass du hier den Erdschatten aufgenommen hast. An klaren Tagen, ist dieser ziemlich deutlich zu sehen.

https://www.meteoros.de/bildarchiv/?no_ ... ry[cat]=84

Viele Grüße,
Andreas

Oliver Isermann
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2017, 20:04
Wohnort: Bielefeld (52°N)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang in Travemünde gestern

Beitrag von Oliver Isermann » 17. Okt 2017, 12:34

Hallo Andreas,

ah, interessant, Danke. Ich hatte schon in Richtung Saharastaub und/oder Waldbrandrauch gedacht... Erdschatten/Gegendämmerung habe ich gerade zum ersten Mal gehört. Wieder was gelernt. :-)

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang in Travemünde gestern

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Okt 2017, 13:00

Lieber Oliver,

der Erdschatten und die Gegendämmerung (in der Literatur auch häufig Venusgürtel enannt) ist eher ein Indiz für klare trockene Luft. Am besten ist er zu sehen, wenn man oberhalb der Inversion ist. Gestern morgen war er bei uns auf dem Fichtelberg wieder besonders gut zu sehen, heute morgen während des Wüstensonnenaufgangs dagegen kaum.

@Andreas: Mir ist gerade aufgefallen, daß wir den Erdschattenbogen gar nicht bei uns drin haben. Wollen wir den ergänzen?

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste