[Halo] 28.09.2017 Parry in Südbayern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

[Halo] 28.09.2017 Parry in Südbayern

Beitrag von Thomas Klein » 28. Sep 2017, 19:22

Hallo zusammen,

meine Durststrecke hält Halotechnisch zwar weiter an, heute gab es aber einen kurzen Lichtblick, es war ja auch mein Glücksbringer Kevin mal wieder hier im Süden.

Gegen 10:45 Uhr erreichte mich eine Nachricht von Kevin, dass er gerade einen Parrybogen sehen würde. Sein Standort war irgendwo im Zug in Bayern. Da ich den ganzen September in Miesbach am Arbeiten war und keine (kaum eine) Möglichkeit habe rauszuschauen, habe ich den Cirrus übersähten Himmel nicht gesehen. Nachdem ich dann aber nicht mehr ruhig sitzen konnte, habe ich mich doch kurz nach draußen geschlichen, aber Anfangs waren keine Halos trotz 7/8 Cirrus zu sehen. Zur Mittagspause bin ich dann endlich erneut raus und schließlich gab es die langersehnten Halos.

12:05 MESZ: 22er, Teile der Umschreibung und Nebensonnen. Vom Parry war aber leider keine Spur.

_DSC0160_Copyright.jpg

Die Halos waren die ganze Mittagspause über bis 12:30 Uhr zu sehen, doch die Arbeit rief. Glücklicherweise wurde ich am Nachmittag an einen Arbeitsplatz mit Zugang nach draußen versetzt. Ich konnte bis zum Feierabend um 15 Uhr immer wieder schöne Nebensonnen mit Schweif und den 22er mit Umschreibung sehen. Teils war die Umschreibung oben sehr dick, vielleicht waren Parrykristalle im Spiel, das kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen.

Nach Feierabend um 15:15 war der Cirrus nun schon sehr dicht geworden, es gab aber wieder eine schöne Nebensonne und einen diffusen 22er mit diffuser Umschreibung im oberen Teil. Am PC sah ich nun, dass da bereits der Parry mit im Spiel war:

_DSC0170_Copyright.jpg
_DSC0170_Copyright_USM.jpg

Ich war schließlich noch kurz in der Stadt und bin dann um 15:45 zum Tanken. Nach dem Zahlen bin ich gerade wieder zum Auto, also ich den Parry nun auch visuell wahrgenommen habe, die große Blendenwirkung der Sonne hat dabei aber sehr gestört. In der Bearbeitung mit USM ist der nun aber auch sehr schön zu sehen:

_DSC0176_Copyright.jpg
_DSC0176_Copyright_USM.jpg

Zuhause angekommen waren die Halos noch schwach zu sehen, sind dann aber nach und nach verblast. Lediglich die Nebensonnen und später ein Fragement des ZZBs waren bis zum Sonnenuntergang noch zu sehen.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 28.09.2017 Parry in Südbayern

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Sep 2017, 17:01

Lieber Thomas,

Glückwunsch zum Parrybogen! Bei mir sah es auf dem Fichtelberg ähnlich aus und ich hatte visuell auch ab und zu das Gefühl, einen matschigen Parrybogen zu sehen. Aber die Bilder haben es leider nicht eindeutig bestätigt. Aber wenigstens mal wieder was los am Himmel :-)
IMG_9797.jpg

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste