Halo - Phänomen am 17. August 2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Halo - Phänomen am 17. August 2017

Beitrag von Karl Kaiser » 22. Sep 2017, 16:23

Hallo allerseits,

am 17. August 2017 habe ich in Schlägl endlich wieder ein nettes Halophänonen beobachten können.

18:24 - 18:27 MESZ, Sonnenhöhe 17° 9':
Bild
Bild
Bild

Folgende EE waren sichtbar: 1, 4, 5, 8, 11 und 12.
Schon während meiner Beobachtung hatte ich auch einen leisen Verdacht wegen der Lowitzbögen, vor allem bei der linken NS. Leider ergibt sich mit der RB-Methode keine Klarheit, ob diese EE mit dabei sind oder nicht. Am ehesten noch zu erahnen mit der RG-Methode. Überhaupt habe ich bei PS 7 (ein neueres Programm habe ich nicht) mit diesen Methoden meine Schwierigkeiten, die Ergebnisse sind immer eher schlecht.

Nun habe ich eine große Bitte: Könnte mir jemand beim Analysieren mit der RB-Methode helfen? Bilder könnte ich zuschicken. Ich wäre für eine Hilfe recht dankbar!

Bei den Lowitzbögen vermute ich vorerst links 14A, B und C.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Halo - Phänomen am 17. August 2017

Beitrag von Karl Kaiser » 11. Okt 2017, 19:23

Hallo allerseits,

inzwischen hat sich Alexander Haußmann bereit erklärt, meine Bilder des Phänomens zu bearbeiten. :) Danke Alexander!
Tatsächlich lassen sich alle drei Formen der Lowitzbögen nachweisen.

Ich habe das Phänomen hier genauer beschrieben: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... 170817.htm. Bei Interesse einfach den Link anklicken.

Übersichtszeichnung:
Bild

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste