[Halo] 2017-08-07,11 Horizontalkreis, 22°-Nebensonnen (aus Flugzeug)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1123
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

[Halo] 2017-08-07,11 Horizontalkreis, 22°-Nebensonnen (aus Flugzeug)

Beitrag von Alexander Haußmann » 9. Sep 2017, 14:36

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von einer Flugreise nach Leeds, England, vom letzten Monat. Eigentlich wollte ich mir auf dem Hinflug am 07.08. über der Nordsee Glorien anschauen, aber Sonnenstand und Flugrichtung passten nicht sehr gut zusammen. Umso erstaunlicher, als sich für 1-2 Minuten ein "nackter" Horizontalkreis zeigte (17:26 MESZ):
IMGP9421_kl.jpg

Nach Ankunft im Gästehaus der lokalen Universität gabs einige Standardhalos (22°-Ring, Nebensonnen, oberer Berührungsbogen). Später kam noch ein schwacher Zirkumzenitalbogen dazu, beeindruckender war aber der Kondensstreifenschatten auf der Cirrostratusdecke (19:37):
IMGP9436_kl.jpg

Beim Rückflug am 11.08. sah es zuerst recht trübe über der tiefen Wolkendecke aus, da die Flughöhe unter den recht dichten hohen Wolken blieb (ich hatte wieder einen Fensterplatz auf der sonnenabgewandten Seite wegen Glorien). Immerhin reichte es wieder für einen sehenswerten Schatten zweier sich (wahrscheinlich nur perspektivisch) kreuzender Kondensstreifen (17:21):
IMGP9483_kl.jpg

Einige Minuten später hatte ich das Gefühl, mitten durch den Cirrus zu fliegen, denn der Horizont war überhaupt nicht mehr erkennbar. Ohne Sonnenbrille hat man dann visuell schnell einen "whiteout"-Effekt. Auf Verdacht hab ich mal ins weiße Nichts geknipst - und siehe da, da war er wieder, der Horizontalkreis (17:32):
IMGP9495_kl.jpg

USM:
IMGP9495_USM_kl.jpg

Die letzte Etappe nach Dresden ging dann in die Dämmerung hinein, mit einigen Schwierigekeiten wegen Gewittern. Beim Durchfliegen durch einen Eisschirm sah ich kurz eine untere Lichtsäule ohne klare Untersonne. Auch war kurz eine sehr farbige rechte 22°-Nebensonne sichtbar, aber "da oben" scheinen die Halos sowieso oft schönere Farben zu haben. Der Sonnenuntergang war leider außerhalb des Sichtfelds, aber in weit entferntem Cirrus tauchten wieder einige Fragmente der rechten Nebensonne auf. Plötzlich flogen wir wieder über einen Eisschirm und ein farbintensives Band überlagerte diese Fragmente, zog sich aber auch tiefer bis unter den Horizont. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein 22°-Ring war, oder eine Verschmelzung aus Nebensonne und Unternebensonne (20:37):
IMGP9544_kl.jpg

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste