[Halo] 2017-09-01 Supralateralbogen, ZZB, OBB, Parrybogen, Nebensonnen, 22°-Ring

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

[Halo] 2017-09-01 Supralateralbogen, ZZB, OBB, Parrybogen, Nebensonnen, 22°-Ring

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Sep 2017, 21:50

Hallo zusammen,

ich möchte noch eine Halobeobachtung von letzter Woche nachtragen, die ich während einer Radtour gemacht habe. Nach einer Zeltübernachtung am Königsberger See bei Wittstock/Dosse hoffte ich eigentlich auf einen Taubogen, aber stattdessen kamen seit langem mal wieder intensivere Halos.

Zunächst 08.26 MESZ (22°-Nebensonnen, 22°-Ring, oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen, evtl. Zirkumzenitalbogen):
IMGP9913_kl.jpg

USM:
IMGP9913_USM_kl.jpg

08:39 schöner ZZB mit OBB und Nebensonne überm Zelt:
IMGP9921_kl.jpg

08:52 OBB und Nebensonne:
IMGP9933_kl.jpg

USM zeigt auch 22°-Ring und andeutungsweise Parrybogen (visuell nicht beobachtet):
IMGP9933_USM_kl.jpg

Danach verschwanden nach und nach die diversen Haloarten, bis nur noch ein heller 22°-Ring blieb (09:56):
IMGP9957_kl.jpg

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste