Halo] 2017-09-05 - Nebenmond + Teil 22 Grad Halo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Halo] 2017-09-05 - Nebenmond + Teil 22 Grad Halo

Beitrag von Ilka Jost » 5. Sep 2017, 21:03

Heute war ein toller Tag. Erst der prachtvolle ZZB und die beeindruckende Cirrusbewölkung. Gegen 22.30 noch ein Blick aus dem Dachfenster meines Wohnzimmers. Dort stand der Vollmond in seiner Pracht und es hatten sich zwei Nebenmonde dazu gesellt. Es war das erste Mal, dass ich so etwas sah bzw. bewusst darauf geachtet hatte. Ich glaube, der Ansatz eine 22° Ring ist auch mit dabei, würde ich schätzen. Die Fachleute wissen es besser. Was meint Ihr?

Leider etwas verrauscht und evtl unscharf, da ich kein Stativ zur Hand hatte und die Kamera nur aufgelegt. Musste deshalb die ISO weit hochdrehen, um die Belichtungszeit möglich kurz zu halten. Und stark bearbeiten, damit man die Nebenmonde sieht.

Die Komprimierung hat den Rest erledigt. :-( Nur tauglich als Nachweis.
Dateianhänge
17_09_05_Halo_Mond_NS.jpg

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

[Halo] 2017-09-05 - rechter Nebenmond

Beitrag von Simon Herbst » 9. Sep 2017, 13:33

Ich hatte am Abend des 05.09. gegen 21:40 MESZ ebenfalls einen Nebenmond während einer Langzeitbelichtung vom Cityhochhaus eingefangen. Ist mir aber erst jetzt beim Entwickeln aufgefallen:

cityhochhaus_2017_09_05_2140.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste