Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Beitrag von Ilka Jost » 25. Aug 2017, 21:19

Hallo, ihr Lieben,

ich habe heute Abend vielleicht was Sonderbares erlebt. War mit einer Bekannten in Altenburg, Großraum Leipzig, aber noch in Thüringen gelegen, auf Fototour. Wollte paar Dämmerungs- und Nachtfotos machen.
Die Turmuhren in der Stadt hatten gerade neunmal geschlagen, also kurz nach 21 Uhr, wir schauten zum Himmel.Gewitter war keines zu dieser Zeit. Nicht in unserer Region.
Plötzlich sahen wir beide einen kurzen hellen Schein, ähnlich wie beim Wetterleuchten, in der Ferne. Noch ehe ich darüber nachdenken konnte, gab es einen kurzen sehr lauten Knall. Dann war Ruhe. Es klang, als ob in unmittelbarer Nähe ein Blitz eingeschlagen hätte, aber es war wohl weiter weg und kam aus der Richtung, wo ich den Lichtschein gesehen hatte.
Es war ungefähr Norden, Großraum Leipzig. Ist noch jemandem etwas derartiges aufgefallen? Was könnte es dafür für Ursachen geben? Gibt es tatsächlich Blitze aus heiterem Himmel? Zu diesem Zeitpunkt war laut meiner Blitzortungsapp nichts in der Nähe niedergegangen.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Beitrag von Bertram Radelow » 27. Aug 2017, 19:23

Sprengkörper, alter Silvesterknaller oder so?
Bertram

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Beitrag von Ilka Jost » 27. Aug 2017, 20:10

Der muss aber ziemlich groß gewesen sein. Und es war weiter weg.

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Beitrag von Dennis Hennig » 29. Aug 2017, 20:49

Hallo Ilka!

Spätabends in der Landschaft? Allerletztes Restlicht der Dämmerung, oder etwas Mond? Heller gelblicher Blitz, von irgendwo, wie Wetterleuchten, ohne erkennbare Richtung? Je nach Entfernung paar Sekunden später ein lauter Knall? Ich würde bei diesen Indizien auf das Mündungsfeuer einer Jagdwaffe tippen. Im Brandenburgischen ist sowas bei ca. jedem zweiten Ausflug zu erleben. :(

Grüße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste