[Halo] 2017-08-23 NS re.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

[Halo] 2017-08-23 NS re.

Beitrag von Ilka Jost » 23. Aug 2017, 19:40

Heute abend Mini-NS (ganz schwach und kurz) in Wolperndorf
Dateianhänge
IMG_9352.JPG
IMG_9351.JPG

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 2017-08-23 NS re.

Beitrag von Jörg Kaufmann » 23. Aug 2017, 22:11

li. + re. NS + ZZB - 2017-08-23 Hemmingstedt

Moin zusammen, Moin Ilka,

auch bei mir waren anfangs nur ganz schwache, später schwache Halos zu sehen.
Linke und rechte NS mit Helligkeit 1 .
18:51 MESZ
18:51 MESZ
18:53 MESZ
18:53 MESZ
Da die Cirren von der re. NS Richtung ZZB zogen, habe ich auch dorthin geschaut.
Ohne Sonnenbrille war aber höchstens was zu erahnen. Leider fehlt mir die Geduld :) (oder das nötige Wissen :D ),
um den ZZB herauszuarbeiten. Ist aber dafür realer.
18:35 MESZ; ZZB Helligkeit 0
18:35 MESZ; ZZB Helligkeit 0
Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: [Halo] 2017-08-23 NS re.

Beitrag von Peter Krämer » 24. Aug 2017, 13:05

Hallo,

gestern nachmittag machten wir einen Ausflug zum Sorpesee mit Rundfahrt auf einem Ausflugsdampfer. Die Fahrt hat sich nicht nur wegen des schönen Wetters, sondern auch wegen interessanter Halos gelohnt, die nach der Schiffstour über dem Ort Langscheid erschienen. Bereits auf dem Schiff war kurzzeitig ein Stück des Umschriebenen Halos samt linker Nebensonne zu sehen, allerdings nicht besonders spektakulär.

Richtig los ging es erst ab 18 Uhr MESZ, zunächst mit beiden Nebensonnen:
115 Nebensonnen LBre Sorpesee20170823.jpg
Hierbei war an der rechten Nebensonne ein Lowitzbogen zu sehen:
116 NSreLB Sorpesee20170823.jpg
Dazu war von der Sonne ausgehend durch die Nebensonne hindurch ein etwa 30° langer heller Streifen zu erkennen, wobei ich nicht weiß, ob es sich dabei um den Horizontalkreis handelte oder nur um eine Struktur in den Wolken. Der Streifen war auch nur wenige Minuten lang zu sehen, danach erreichte die Nebensonne eine beeindruckende Helligkeit. Besonders oben war an ihr immer noch ein Teil des Lowitzbogens zu erkennen:
117 NSreLB Langscheid Sorpesee20170823.jpg
Wenig später erschien ein heller und sehr farbiger ZZB, der bisher beste in diesem Jahr:
119 ZZB Sorpesee 20170823.jpg
Damit war gegen 18.30 Uhr das Maximum der Halotätigkeit erreicht, 10 Minuten später verschwanden ZZB und Lowitzbogen wieder. Dafür allerdings tauchte dann noch ein sehr schwacher 22°-Ring auf:
118 NebensonnenHalo Sorpesee20170823.jpg
Dieser blieb bis etwa 19 Uhr sichtbar. Zum Schluß noch eine kleine Spielerei mit Halo und Lichtreflexen auf dem Wasser:
120 Spiegelungen Halo Sorpesee20170823.jpg
Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste