20.08.2017 Sprites Norditalien, Österreich

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

20.08.2017 Sprites Norditalien, Österreich

Beitrag von Ruben Jakob » 20. Aug 2017, 22:46

Letzte Nacht wollte ich mir eigentlich wegen dem extrem klaren Himmel die Milchstraße im fränkischen Jura bei Köttel.anschauen. (Dort ist die Lichtverschmutzung wesentlich geringer) Dabei bin ich auf ein schwaches leuchten im Südosten aufmerksam geworden. War etwas verwundert da es wegen der Distanz eigentlich nicht möglich ist das Gewitter zu sehen. Aber nach dem zweiten aufleuchten war ich mir dann absolut sicher das es ein Sprite war. Die typische Form, sehr nah am Horizont und hat sich nur ganz kurz von der Dunkelheit etwas abgesetzt. Ich hab circa 5 Stück zwischen 0 Uhr und 1:30 Uhr MESZ gesehen. Die letzten vier waren um 00:39, 00:46, 00:52 und 1:28. Danach war es mir zu kalt, es zogen Wolken auf und laut blitzortung ist das Gewitter dann abgelebt.

Ich hab dann natürlich die Kamera von der Milchstraße in Richtung der Sprites gewendet und mein Glück versucht. Bei dem um 0:46 hab ich sogar das rot leicht war genommen. Er ist auch extrem schwach zu sehen, da ich aber das Weitwinkel drauf hatte ist er natürlich viel undeutlicher denke ich mal. Um 0:52 der war genau dann als die Belichtung zu ende war. Um 1:28 hab ich die Kamera gerade abgebaut und genau als ich nochmal 5 Minuten in die Richtung geschaut habe zeigte sich noch ein schwaches aufleuchten.
Etwas verwundert bin ich dann nach Hause gefahren.
Meine Frage ist jetzt natürlich ob hier im Forum schonmal jemand Sprites visuell warnehmen konnte. Zumindest extrem schwach?
Martin Popek hat ja in Facebook geschrieben das er die am Freitag in Deutschland sogar mit nacktem Auge gesehen hat.
hbjk lkeine versaion.jpg
hbjk lkeine versaion zeich.jpg
Bei 1080p erkennt man es ganz schwach ab Sekunde Zwei. Zwei Stücke so wie ich es auch visuell wahrgenommen habe.


Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 20.08.2017 Sprites Norditalien, Österreich

Beitrag von Christoph Gerber » 23. Aug 2017, 09:45

Hallo Ruben,

schau mal hier nach: viewtopic.php?f=2&t=57268#p214935. Ich halte Sprites inzwischen für durchaus auch mit bloßem Auge beobachtbar. Bisher fehlen mir jedoch weitere Beobachtungen.
Christoph

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Sprites mit BA

Beitrag von Christoph Gerber » 28. Aug 2017, 13:02

auf spaceweather.com heute:
http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... mo74sn3a77
Nach der Beschreibung ein heller, da mit bloßem Auge auffälliger "Blitz" (oder gar mehrere). Allerdings kann ich mit der Helligkeitsangabe "-6.7" nichts anfangen – so hell werden sehr helle Iridium-Flares, aber keine Sprites!

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste