[Halo] 2018-08-18 ZZB und ein anderer unbekannter…

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

[Halo] 2018-08-18 ZZB und ein anderer unbekannter…

Beitrag von Heiko Ulbricht » 18. Aug 2017, 23:59

Hallo,

im Vorfeld der Gewitterfront gestern nachmittag zogen über den Cu-Wolken Ci-Wolken darüber, die einen tollen ZZB produzierten. Neben den Cumuluswolken ein genialer Anblick:

Bild

Weit links neben der Sonne (gemessen etwa 46°) war dieses Halofragment zu sehen… ich vermute, es handelt sich evtl. um das Fragment des 46°-Ringes oder des SLB…? Ich hab keinerlei Idee dazu, eine 22°-NS war es auf keinen Fall, dafür war der Abstand gut doppelt so groß. Hat jemand eine Idee…?

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 2018-08-18 ZZB und ein anderer unbekannter…

Beitrag von Jörg Kaufmann » 19. Aug 2017, 00:30

Moin Heiko,

das Fragment wird von einem SLB stammen. Form und vor allem die Farbigkeit weisen darauf hin. Der Bogen ist übrigens auch unter dem schönen ZZB zu sehen (habe ich dieses Jahr ganz selten selber so gesehen :) ). Er wird sichtbar, wenn du per RB-Methode das Bild überprüfst. Wenn du noch ein Bild mit einer totaleren Ansicht hast, schau auch da ruhig mal, was du als Nachweis noch rauskitzeln kannst.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2018-08-18 ZZB und ein anderer unbekannter…

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Aug 2017, 18:38

Hallo Jörg,

danke für die Bestätigung. Meine Gedanken dazu gingen auch in diese Richtung. Meinst Du mit RB eine Art Unscharfmaskierung? Hab leider nur diese beiden Bilder, weil ich eigentlich fortfahren wollte, bin dann noch mal zurück, als ich das sah… :-)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 2018-08-18 ZZB und ein anderer unbekannter…

Beitrag von Jörg Kaufmann » 20. Aug 2017, 21:44

Hallo Heiko,

eine detaillierte Beschreibung findest du hier: https://www.meteoros.de/themen/halos/be ... arbeitung/

Nach den ersten beiden Bildern auf dieser Seite fehlt aber die Überschrift für die RB-Methode. Im Grunde geht es darum, für ein monochromes Bild den eingebetteten Blau- von dem Rot-Kanal zu verschieben.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste