[Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

[Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Thomas Klein » 14. Aug 2017, 15:48

Hallo zusammen,

es gibt sie doch noch, die seltenen Halos. Nachdem ich in den letzten 2 Monaten kaum irgendwas gesehen habe, das höher als EE04 war, habe ich heute mal wieder ein paar nette Halos beobachtet...danke meiner Katze :lol:

Mittags sind erste Cirren aufgezogen, Anfangs sehr sporadisch, später dann ein bisschen flächendeckender. Visuell sahen die Cirren sehr haloaktiv aus und es zeigten sich immer wieder mal schöne 22° Halo Fragmente. Um 13:30 MESZ bin ich mit meiner Katze raus, um ein paar Fotos von ihr zu machen, die Cirren um die Sonne waren nun aber weg, sodass es auch keine Halos mehr gab.
Nachdem ich eine Hand voll Fotos von meiner Katze gemacht habe, bin ich auf den Parkplatz vor das Haus gegangen und habe Richtung Sonne geschaut...immer noch keine Cirren, schade. Ich wollte mich schon fast wieder meiner Katze widmen, als ich doch nochmal einen Blick Richtung Norden geworfen habe...und da war ein Teil des HZKs zu sehen. Glücklicherweise musste ich nicht - wie sonst immer - ins Haus rennen um die Kamera zu holen, ich hatte sie heute schon in der Hand 8)

13:39 MESZ: Horizontalkreisfragment mit rechter 120° Nebensonne (die Aufhellung ganz links im blauen)
13:39 MESZ: Horizontalkreisfragment mit rechter 120° Nebensonne (die Aufhellung ganz links im blauen)

13:39 MESZ: Gesamtbild des HZKs mit beiden 120° Nebensonne, die linke war dabei ziemlich hell und auffällig
13:39 MESZ: Gesamtbild des HZKs mit beiden 120° Nebensonne, die linke war dabei ziemlich hell und auffällig

Bis ich die Katze dann auch mit aufs Bild gebracht habe, war der HZK fast schon weg. Es war nur noch ein kurzes Segmet und die rechte 120° Nebensonne zu sehen:

13:44 MESZ: Katze mit verblassenden Halos
13:44 MESZ: Katze mit verblassenden Halos

Vorerst waren die Halos dann weg, etwas später zog dann wieder Cirrus durch die Sonne, sodass wieder Teile des 22° Halos und Teile der Umschreibung sichtbar wurden. Auch eine Nebensonne habe ich erwischt.

15:31 MESZ: Linke Nebensonne
15:31 MESZ: Linke Nebensonne

Nochmals eine halbe Stunde später zeigte sich dann nochmal ein Fragment des HZKs und eine schwache linke 120° Nebensonne:

15:59 MESZ: HZK Fragmente und linke 120° Nebensonne
15:59 MESZ: HZK Fragmente und linke 120° Nebensonne

Für den Moment hat sich der Cirrus in den äußersten Norden zurückgezogen, aber vielleicht kommt später ja noch mehr.

Gruß,
Thomas

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

[Halo] 2017-08-14 helle NS li+re

Beitrag von Ilka Jost » 14. Aug 2017, 19:40

Hal(lo), heute vom späten Nachmittag bis frühen Abend waren heute zwei tolle, kräftige Nebensonnen zu sehen, mal mehr, mal weniger, mal eine, dann beide. Es war eine Schau und ich habe natürlich reichlich Fotos gemacht. Zeitraum ca. 18.00-20.00 Uhr, Ort: Wolperndorf
Hier eine Auswahl.

LG Ilka
Dateianhänge
17_08_14_NS-Li-Wolp_1 (1).JPG
17_08_14_NS-li-re_Wolp_2 (6).JPG
17_08_14_NS-li-re_Wolp_2 (5).JPG
17_08_14_NS-li-re_Wolp_2 (4).JPG
17_08_14_NS-li-re_Wolp_2 (2).JPG
17_08_14_NS-li-re_Wolp_2 (1).JPG
Zuletzt geändert von Ilka Jost am 14. Aug 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: [Halo] 2017-08-14 helle NS ca. 18-20.00 Uhr

Beitrag von Ilka Jost » 14. Aug 2017, 19:42

Und weiter gehts ...
Dateianhänge
17_08_14_NS-li-re_Wolp__4 (4).JPG
17_08_14_NS-li-re__Wolp_3 (7).JPG
17_08_14_NS_li-re_Wolp_Pappel 5_(7).JPG
17_08_14_NS_li-re_Wolp_Pappel 5_(3).JPG
17_08_14_NS_li-re_Wolp_Pappel 5_(2).JPG
17_08_14_NS_li-re_Wolp_Pappel 5_(1).JPG

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: [Halo] 2017-08-14 helle NS ca. 18-20.00 Uhr

Beitrag von Ilka Jost » 14. Aug 2017, 19:51

Hier der Rest. Konnt mich nicht entscheiden.
Dateianhänge
17_08_14_NS-li-re_Wolp__4 (13).JPG
17_08_14_NS-li-re_Wolp__4 (12).JPG
17_08_14_NS-li-re_Wolp__4 (10).JPG

Benutzeravatar
Lars Günther
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mär 2017, 15:56
Wohnort: Wellheim (Bayern)

Re: [Halo] 14.08.2017 Phänomen

Beitrag von Lars Günther » 14. Aug 2017, 20:38

Hallo Zusammen,
Hallo Thomas,
Ich hänge mich da mal dran. Ist ja der Gleiche Tag.

Ich konnte heute Nachmittage mein erstes HALOPHENOMEN beobachten.
Mein Beobachtungsort ist derzeit mein Nebenbeobachtungsort (Rohr i. NB). Ab Mittag gab es immer mal wieder Cirruswolken. Allerdings immer ohne Halo. Am Nachmittag um ca. 16:30 musste ich dann auf die Koppel um Koppelpfosten einzugraben (meine "Lieblingsarbeit" :roll: ). Um 17:15 vielen mir hellen Nebensonnen auf. Die linke hatte eine beachtliche Helligkeit (H3). Die rechte NS war anfange nicht so hell, erreichte aber später auch H3. Sehr schön war zu beobachten, dass die Nebensonnen unterschiedlich ausschauten. Je nach Wolkenstruktur.

Um 17:25 ist mir ein Halo oberhalb der Sonne aufgefallen welches ich als OBB einordnete. 2 min später waren es auf einmal zwei Bögen untereinander. Also oberer konkaver Parrybogen und OBB.. Mittlerweilen bin ich mir aber nicht sicher welcher zuerst aufgetaucht ist. (beide erreichten im max. +H1 ) . Kurz später waren die ersten 22°Ring- Segmente zu erahnen (H1). Die haben bisher komplett gefehlt.

Damit waren es vier! Das hatte ich schon mal aber da fehlt ja noch eine Halo Art. Und tatsächlich war ab 17:40 der ZZB zu sehen. Am Anfang direkt im Zenit und recht schwach aber mit der Zeit immer deutlicher (Im max H2) .
Somit waren um 17:40 bei einer Sonnenhöhe von 27° fünf Haloarten komplett!!! 8)

DSC_3633.JPG
DSC_3628.JPG
DSC_3668.JPG

Das ganze ging bis 18:00. Zuerst verabschiedete sich der OBB und der Parry. Später die 22°Ring-Segmente. Der ZZB und die Nebensonnen waren noch lange sichtbar. Zwischendurch gab es mal ne sichtbarkeitspause. Der ZZB war um 19:35 weg. Die Nebensonnen erst bei Sonnenuntergang. Es gab noch eine kleine Lichtsäule um 19:40. Sozusagen als Zugabe.

DSC_3742.JPG

Soweit zu den Sachen bei denen ich mir sicher bin. Ich hätte ein paar Fotos bei denen ich mir nicht sicher bin was da drauf ist. Vieleicht könntet ihr die euch mal anschauen. Alle „Ausläufer „ konnte ich auch mit dem Auge erkennen. Wen auch natürlich nicht so deutlich wie beim bearbeiteten Foto. Wenn jemand die Originaldaten braucht ist das kein Problem. Ich habe alle Bilder als RAW und JPEG.

1. Beim ZZB ist mir kurzzeitig in der Zeit des Phänomens aufgefallen, dass die Unters Kante Ausläufer hat. Das war um 17:52 Sonnenhöhe 24°. Ich bin mir nicht sicher ob das ein 46°Ringsegment oder ein Stück Supralataralbogen ist. Oder unbedeutend ist.

DSC_3670.JPG


2. Bei einer Sonnenhöhe von 27° sind die Nebensonnen ja deutlich vom 22° Ring entfernt. In welchen ausmaß sind vertikale Ausläufer normal. Ich bin mir nicht sicher ob das irgendein Lowitzbogen ist oder nicht ist. Das Foto ist um 18:13 Sonnenhöhe 21°. Es gibt das auch ein etwas undeutlicheres Bild in der Phenomenzeit.

DSC_3701.JPG

Die zwei letzten Bilder sind bearbeitet.

Alle Uhrzeiten sind in MESZ.




Beste gelaunte Grüße aus Niederbayern
Lars

PS.: Es hat zwar deutlich länger gedauert aber alle Koppelpfosten sind eingegraben :wink:
Zuletzt geändert von Lars Günther am 15. Aug 2017, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 14.08.2017 E69 23°-parryförmigen Bögen

Beitrag von Rainer Timm » 14. Aug 2017, 21:48

Ja das war wirklich ein toller Tag heute.
Ich mache mal mit dem 23°-parryförmigen Bögen weiter.
Beobachtbar zwischen 15:8 Uhr und 15:56 Uhr MESZ in Bad Wiessee am Tegernsee.
Sonnenhöhe knapp unter 45°

Am Anfang war rechts unter dem Hauptbogen noch ein kleiner Nebenbogen sichtbar.
Bild

Dann war nur noch der superhelle Hauptbogen erkennbar.
Bild

Später gab es dann immer wieder abwechselnd die linke und rechte Nebensonne.

Ab ca. 19:20 Uhr konnten wir dann entlang der Autobahn A8 von Holzkirchen bis Hofolding zuerst nr die rechte säter auch die linke Nebensonne beobachten Beide waren sehr hell und von schöner Farbigkeit.

Hofolding 14.08.2017 19:42 Uhr
Bild

Bild

Bild

Eine partielle obere Lichtsäule (ohne Bild hier) gab es nach 20:15 Uhr.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer Timm am 14. Aug 2017, 23:05, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Jörg Kaufmann » 14. Aug 2017, 21:57

Moin Lars,

meinen Glückwunsch zu deiner Sichtung.

Bei Bild 5 sind die Ausläufer nicht unbedeutend. Wenn du das Bild mit der RB-Methode bearbeitest, wirst du einen schönen Bogen erkennen.
Ob es sich dabei um den SLB oder 46er handelt, ist aber bei dem Sonnenstand schwierig, da bei 24° dann keine Lücke zum ZZB zu sehen ist.
Vllt hast du ja auf einem weiteren Foto eine totalere Ansicht oder irgendwo einen kleinen farbigen Abschnitt (Tendenz dann SLB).

Auf dem Bild 4 ist für mich auch noch eine obere Lichtsäule sichtbar.

Für Bild 6 fehlt mir die Erfahrung. Der untere Lowitzbogen wäre dann geraten, selber hatte ich wohl noch keinen vor der Linse.
Der Verlauf wird auch bei dem Bild mit der RB-Methode deutlicher.

Ach so, eine Kamera mitzunehmen zeigt eindeutig deine Leidenschaft fürs Pfostensetzen :D

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Jörg Kaufmann » 15. Aug 2017, 18:06

Moin Rainer,

wie unterscheidest du den 23°-parryförmigen Bogen vom umschriebenen Halo, wenn bei dem nur die Segmente c-d-e sichtbar sind?
Den kleinen "Nebenbogen" (Bild1) interpretiere ich als rechte Nebensonne mit ausgeprägtem Schweif.
Dein Laternenbild fand bei meinen "mir-über-die-Schulter-Gucker" Anerkennung :)

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Astrid Beyer » 15. Aug 2017, 19:43

Hallo,

auch in Magdeburg war an den Cirren erst die linke, sehr helle Nebensonne zu sehen. (Die rechte war bei mir hinter Bäumen...)
Später in schönen Regenbogenfarben der OBB (?), der allmählich immer heller wurde und schließlich war auch der ZZB schwach zu erkennen:
Bild2017-08-14 19.26.25 by Astrid Beyer, auf Flickr
USM:
19:25 MESZ:
2017-08-14-19.25.47.jpg
2017-08-14-19.25.50-2.jpg
2017-08-14-19.25.50.jpg
Leider alles nur Handyfotos (MD-Herrenkrug). Dann rief ich meinen Mann an, der mit der Kamera in Körbelitz noch einmal beide Nebensonnen und OBB ablichtete:
Bild2017-08-14 19:34 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr
USM:
AMB_3504.jpg
Bild2017-08-14 19:45 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2017-08-14 19:48 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Am OBB ist mit Sicherheit noch mehr zu erkennen - leider habe ich im Moment kein Photoshop (nur ...elements - da gibt es keine Kanaltrennung). Und USM beim Handyfoto ist einfach nur gruselig...
Und die Kamera bei den Temperaturen ist im Kofferraum nicht sooo gut aufgehoben. :?

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Thomas Klein » 15. Aug 2017, 19:51

Hallo Rainer,

ich habe es nicht explizit dazu geschrieben gehabt, aber bei meinen letzten Bild um 15:59 Uhr mit dem Horizontalkreis und der 120° Nebensonne war ich tatsächlich auch in Bad Wiessee. Ich bin zwar um 15:59 Uhr erst aus dem Auto ausgestiegen, aber als ich die Fotos gemacht habe, war bei mir nur ein schwacher umschriebener Halo im oberen Bereich zu sehen.

Nichtsdestotrotz finde ich es interessant, dass du die "Umschreibung" so hell gesehen hast und diese als 23° parryförmigen Bogen interpretiert hast. Ich habe mir das jetzt deshalb nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass sich die Umschreibung und der 23° parry förmige Bogen bei der Sonnenhöhe sehr ähnlich sehen. Meine RB+USM Bearbeitung zeigt aber meines erachtens, dass es wirklich die Umschreibung war:

1) Es sind keine weiteren pyramidalen Halos zusehen gewesen.
2) In dem Bild unten sieht man, dass der 23° parry förmige Bogen zum Rand hin eine leichte konvexe Krümmung aufweist, die Umschreibung hingegen durchgehen konkav ist. Bei genauer Betrachtung des Bildes sieht man, dass diese konvexen Teile bei mir nicht zu sehen sind und auch bei dir habe ich sie jetzt nicht erkannt. Nichtsdestotrotz ist deine Beobachtung echt genial, Glückwunsch dazu!
_DSC0075_Copyright_RB_mit.jpg
Und Lars, Glückwunsch zu den klasse Sichtungen und deinem ersten Phänomen, die Bilder sind echt genial! So ein schöner Parry wäre echt mal wieder eine Sache, aber ich will es ja nicht übertreiben :roll:

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Lars Günther
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mär 2017, 15:56
Wohnort: Wellheim (Bayern)

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Lars Günther » 16. Aug 2017, 17:58

Hallo Zusammen,

vielen Dank und Danke für die Beurteilung der Bilder.

Ich habe noch mal geschaut was ich zu den Ausläufern des ZZB habe. Ich habe dieses Bild gefunden. An dem kann man sie an deutlichsten erkennen.

DSC_3654.JPG


Ich habe das Bild mit meinen bescheidenen Computerkenntnissen bearbeitet (Ich drehen an einigen Einstellungen rum und schaue war dabei raus kommt). Thomas: Was verstehst du unter der RB-Methode??? Ich habe da nur mit einer Unschärfemaske gearbeitet.

hier nur noch des original (komprimiert)

DSC_3654_2.JPG

Das Foto ist von 17:45 MESZ bei einer Sonnenhöhe von 26°. Das war nich der Zeitpunkt an dem der ZZB am hellsten war aber auf dem Foto kann man am meisten erkennen. Optisch hat man kurzzeitig den Ausläufer gesehen.

Bei den Ausläufern an der Nebensonne ist das Bild oben das deutlichste.

Das sind jetzt allerdings immer jpg. Bilder. Ich habe auch die RAW Dateien. Mein derzeitiges Fotobearbeitungsprogramm kann nur nicht damit umgehen. :roll: Ich kenn aber auch die Fotos verschicken.


Mit besten Grüßen aus Konstein
Lars

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Jörg Kaufmann » 16. Aug 2017, 18:53

Moin Lars,

Hinweise zur RB-Methode findest du hier: https://www.meteoros.de/themen/halos/be ... arbeitung/
Lars Günther hat geschrieben: 16. Aug 2017, 17:58 (Ich drehen an einigen Einstellungen rum und schaue war dabei raus kommt).
... ja, wie bei mir :D

Für JPG:
Ich selber verwende Gimp. Ausgehend von den nichtkomprimierten Bildern, setze ich bei der RB-Methode als erstes den Haken bei "Monochrom". Blau (B) erhält den Wert 200, für Rot (R) reicht bei mir meistens -150.
Manchmal kann man vorher zusätzlich USM durchführen. Das kommt immer auf die Struktur des Himmels an.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Rainer Timm » 16. Aug 2017, 21:00

Moin Jörg, Servus Thomas,

super, dass sich gleich Zwei meiner Halosichtung widmen. :-)

Sicher ist die Unterscheidung des 23°-parryförmigen Bogen vom umschriebenen Halo bei der Sonnehöhe von 44,5° Sonnenhöhe nicht einfach.

Ja, warum habe ich mich nach Abwägung der Merkmale für den 23°-parryförmigen Bogen entschieden?

1.) Beide zur Debatte stehende Bögen sind konkav. Beim 23°-parryförmigen Bogen nimmt die Krümmung nach aussen hin deutlich ab.
(Allerdings wird sie nicht konvex.) Genau diese Abnahme der Krümmung ist auf Bild 1 sehr deutlich zu erkennen. Der läuft einfach pfeilgrad seitlich aus.

Ich hänge nochmal das erste Bild rein, was ich nach dem Aussteigen aus dem Auto um 15:36 Uhr gleich mit dem 28-300 auf 28mm gemacht habe. (Die Objektivkorrektur hab ich jetzt mal nicht drübergelassen, damit der rechte Nebenhalo drinnen bleibt.)
Bild

2.) Alle Bilder vom Umschriebene Halo, die ich bisher gesehen habe sind deutlich konkaver gekrümmt.

2.) Der Bogen erschien mir Höher als 22° - gemessen mit Claudias "Damen-Zeigefinger-ausgestreckter Arm-Methode" (ist natürlich ungenau).

3.) Die außergewöhnliche Helligkeit und Dicke des Bogens. Habe ich so in den letzten 17 Jahren nicht gesehen. Das war ja ein "richtiges Brett" über der Sonne.

@Thomas, schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich war direkt oberhalb vom Freibad.
Sehr schade, dass wir diese Beobachtung nicht teilen konnten. Um 15:56 hat es dann bei mir so ausgesehen:
Bild

Was mich richtig wurmt ist, dass ich den HZK und die 120° Nebensonne nicht egsehen habe. Ich hatte immer wieder Ausschau danach gehalten. :-(. Ist dein "8-er" eigentlich das Walimex oder das Sigma?

@Jörg:
Dein Laternenbild fand bei meinen "mir-über-die-Schulter-Gucker" Anerkennung :)
°° Jo wer ist denn das? Klär mich mal auf :-)

Liebe Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Thomas Klein » 17. Aug 2017, 09:35

Hallo Rainer,

danke für deine Einschätzung, ich bin immer noch nicht ganz so sicher. Die Klärung des Falles wäre für mich insofern interessant, damit ich in der Halomeldung dann das richtige angeben kann.
Vielleicht kann ja jemand anders noch eine Einschätzung abgeben, welcher Halo es ist.
Bisweilen bleibe ich bei meiner Beobachtung mal bei der Umschreibung.

Mein Fisheye ist das Walimex 8mm, das kann ich vor allem für Halos sehr empfehlen. Natürlich verzerrt es, aber man bekommt alles drauf.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Michael Großmann » 17. Aug 2017, 13:34

Hallo Zusammen,

allesamt klasse Bilder die ihr hier abliefert. Auf die Frage ob es sich um einen 23° paaryförmigen Bogen handelt kann ich dazu nur meine eigene Beobachtung mit einbeziehen (14.04.2015), bei der dann auch noch der 18° Ring mit dabei war. Ich vermisse einfach bei einer solchen Helligkeit des "23° Parry" noch andere pyramidale Halos. Ich halte es demnach für den umschriebenen Halo.....my 50 Cent! :)

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee69/

Beste Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Jörg Kaufmann » 19. Aug 2017, 11:22

Moin zusammen,

so ganz loslassen kann ich bei dem 23parry-Bild noch nicht. :)

Ich muss gestehen, dass ich den 23°-parryförmigen Bogen zwar aus der Liste der Halos kenne, wenn er mir vor die Linse gekommen wäre, hätte ich ihn aber bestimmt als umschr. Halo bestimmt.
Daraufhin habe ich meine diesjährigen Sichtungen bezüglich umschr. Halo überprüft und bestätigt.

@Rainer: Ich habe aus Interesse mit deinem Bild rumgespielt und zeige das, wenn du einverstanden bist.
Der „Bogen“ sieht im Relief auch gerade aus.
Bild Rainer bearbeitet mit Relief-Verfahren
Bild Rainer bearbeitet mit Relief-Verfahren
Daraufhin habe ich mir überlegt, wie hoch der Bogen stehen kann und mich dabei an der Nebensonne orientiert.
Bei einer Sonnenhöhe von 44,5° muss die NS ungefähr einen Abstand von 30° zur Sonne haben.
Siehe https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... /ee020304/
Abhängigkeit der Schweiflänge von der Sonnenhöhe (G. Berthold, Chemnitz)

Nun fehlt mir nur noch eine Methode die Abstände ordentlich auszumessen. Grobtechnisch mit dem Lineal auf dem Bildschirm (geht das überhaupt? ) beginnt der Rotanteil im Bereich des Bogens bei 21,3°.
Für einen 23parry müsste der Bogen komplett eine Bogenbreite höher stehen.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Rainer Timm » 20. Aug 2017, 13:16

Vielen Dank nochmal an alle, dass Ihr Euch so viel Mühe macht mit diesem Halo.

Jörgs Aussage "Ich muss gestehen, dass ich den 23°-parryförmigen Bogen zwar aus der Liste der Halos kenne, wenn er mir vor die Linse gekommen wäre, hätte ich ihn aber bestimmt als umschr. Halo bestimmt." kann ich sofort unterschreben. Vielen Dan für diese Ehrlichkeit!
Ich glaube da macht man im Feld oft viel zu schnell 'nen Haken dran.

Zum konkreten Fall. Da es keinen 22° Ring bzw. weiteren Halo gab, an dem ich den Sonnenabstand endeutig messen konnte, hab ich "Pi x Daumen" gemessen. Das reicht für die eindeutige Bestimmung leider nicht aus. Kennt jemand Möglichkeiten so ein Foto (ich schicke dann gerne das Original) auszumessen?

Ich hab überlegt mal mit der selben Kombi (Nikon D750 & 24mm f2,8D) ein 22° zu fotografieren und den dann im Photoshop über diese Bilder drüber zu legen. Wird nur leider nicht funktionieren. Weil weil ich ja schöne Fotos machen wollte, habe ich die Sonne abgedeckt haben :-(. Da zudem kein Ring auf den Fotos ist, kann ich sie jetzt nicht mitteln.

Die Überlegung ist nun was kann man im Feld besser machen, damit in so einem Fall der Halo im Nachhinein zweifelsfrei identifizierbar ist?

Idealerweise legt man sich mit seinen verschieden Kombis (z. B. D750 + 24mm 2,8 D) einen Satz Muster des 22° Ringes an.
Also mit Stativ eine völlig unterbelichtete Aufnahme für die Sonne (Mittelpunkt) und ein gut belichtetes Bild für den 22° Ring exakt aus derselben Position. Diese beiden kann man dann als Musterkombi übereinander legen. Weitere Halos kann man dann zum Vergleich drüber legen - wichtig ist nur dass man jeweils den Mittelpunkt sicher festlegen kann.

Liebe Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Lars Günther
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mär 2017, 15:56
Wohnort: Wellheim (Bayern)

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Lars Günther » 21. Aug 2017, 17:46

Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende mit GIMP an meinen Fotos gebastelt. Ich habe mich soweit wie möglich an die Zahlen von Jörg und der AKM Seite gehalten (Soweit wie möglich bedeutet: solange weiteres drehen die Sache auch nicht verbessert hat :wink: )

Hier jeweils zwei Bilder der Nebensonne mit 22° Ringsegment und evtl. Lowitzbogen und der ZZB mit evtl. 46°Ringsegment oder Supralateralbogen.

DSC_3701.JPG
DSC_3701Forum.JPG

DSC_3670 - Kopie.JPG
DSC_3770Forum.JPG


Die Preisfrage auf die ich keine Antwort habe laute nun: Was ist dann das??? :wink:

Mehr habe ich nicht aus den Bilder rausholen können. Wenn es jemand mit mehr Erfahrung probieren möchte schicke ich auch gerne die Fotos weiter.

Mit besten Grüßen aus Oberbayern
Lars

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Beitrag von Jörg Kaufmann » 31. Aug 2017, 09:00

@Michael?
Kannst du was zu den Lowitzbögen sagen?

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste