Sonnenuntergang mit Wolkenstrahlen, Schattenwurf und Gegendämmerungsstrahl am 09.08. in Griechenland

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Sonnenuntergang mit Wolkenstrahlen, Schattenwurf und Gegendämmerungsstrahl am 09.08. in Griechenland

Beitrag von Peter Krämer » 14. Aug 2017, 12:53

Hallo,

ich war vergangene Woche für ein paar Tage in Griechenland, und zwar in dem kleinen Ort Stavros in der Nähe von Thessaloniki. In die Gegend dringen im Sommer anscheinend immer wieder ein paar Wolkenfelder vor, die dann für schöne Sonnenuntergänge sorgen.
Den interessantesten davon gab es am 9. August. Zunächst bildete sich an einem Stratocumulus ein schöner Strahlenfächer über der untergehenden Sonne. Direkt am Horizont befanden sich Quellwolken, die dann ihren Schatten auf eine bodennahe Dunstschicht warfen:
97 SU Wolkenstrahlen Schatten Stavros GR 20170809a.jpg
98 Wolkenstrahlen Schatten SU Stavros GR 20170809b.jpg
Die vor der Sonne vorbeiziehenden Wolkenberge erzeugten immer neue bizarre Schattenwürfe:
100 Wolkenstrahlen Schatten SU Stavros GR 20170809d.jpg
101 Wolkenstrahlen Schatten SU Stavros GR 20170809e.jpg
Während sich zwei riesige Wolkenmonster einen Boxkampf lieferten, kam unter der Wolke die Sonne noch einmal heraus und erzeugte eine Lichtspur auf dem Wasser:
103 Wolkenstrahlen Cu SU Stavros GR 20170809.jpg
Bei Sonnenuntergang erreichten die Wolkenstrahlen eine beachtliche Länge und verwandelten sich langsam in einen Fächer aus Dämmerungsstrahlen:
105 Wolkenstrahlen Stavros GR 20170809.jpg

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Sonnenuntergang mit Wolkenstrahlen, Schattenwurf und Gegendämmerungsstrahl am 09.08. in Griechenland

Beitrag von Peter Krämer » 14. Aug 2017, 13:02

Auch nach Sonnenuntergang ging das Strahlenspektakel weiter, wobei die Wolkenformationen am Horizont immer bizarrer wurden.
107 Wolkenstrahlen Stavros GR 20170809b.jpg
Noch Wolkenstrahlen oder schon Dämmerungsstrahlen?
108 Wolkenstrahlen Stavros GR 20170809c.jpg
Dann verblassten die Strahlen allmählich in der Dämmerung, und ich machte mich auf den Weg zurück zu unserer Ferienwohnung
109 Dämmerungsstrahlen Cu Stavros GR 20170809.jpg
Doch unterwegs lieferte der Abendhimmel noch eine Zugabe in Form eines von einer letzten Quellung ausgehenden Dämmerungsstrahls...
110 Dämmerungsstrahl Cucon Stavros GR 20170809.jpg
...der tatsächlich als Gegendämmerungsstrahl bis zum gegenüber liegenden Horizont reichte:
111 Gegendämmerungsstrahl Stavros GR 20170809.jpg
Insgesamt habe ich an diesem Abend über 50 Bilder gemacht, so viele hatte ich noch nie von einem einzelnen Sonnenuntergang.

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste