Regenbogen mal anders

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Regenbogen mal anders

Beitrag von Ilka Jost » 11. Aug 2017, 13:45

Ich weiß gerade nicht, wo ich das hinposten soll. Zu Atmosphärisches passt es nicht so richtig. Der Regenbogen "entstand" in Oelsnitz im Erzgebirge als das Licht der Sonne auf die herabrieselnde Sole im Gradierwerk fiel. Faszinierendes Farbenspiel, aber halt kein "klassischer" Regenbogen.
Dateianhänge
17_08_07_RB_OelsnitzERZ_Gradierwerk (7).jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Regenbogen mal anders

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Aug 2017, 18:47

Ist die richtige Stelle. :)
Atmosphärische Erscheinungen -> Lichtbrechung an Wassertropfen

Schönes Bild durch die starke Refraktion an der Sole und dem monochromen Hintergrund.

Ob es dafür schon einen Begriff gibt?
Gradierwerk-Regenbogen?
Solebogen?
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Regenbogen mal anders

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Aug 2017, 07:30

Hallo Ilka,

doch, ist höchst relevant fürs Forum, und zwar auch, weil die Regenbogenwinkel über den Brechungsindex stark mit dem Salzgehalt variieren. Der Salzwasserbogen erster Ordnung bekommt dadurch einen kleineren Radius.

Von daher wäre es interessant, einen solchen Solebogen (gutes Wort, Jörg, und in italienisch und spanisch steckt noch "Sonne" drin!) einmal genau dann und am Rande des Gradierwerks abzupassen, wenn es auch vom Himmel regnet. Dann wäre dieses bekannte Foto nicht mehr allein:

https://atoptics.wordpress.com/2011/05/ ... ther-bows/

Ebenfalls einer Deutung harrt m.E. die "zerrupfte" Kontur des Bogens in Deinem Bild. Gesehen hat man ähnliches auch schon in Nahaufnahmen von Wasserfallbögen. Wahrscheinlich ist es so, daß die Soletropfen zunächst größer sind, sich beim Fallen dann in kleinere zerlegen (womöglich dabei noch oszillieren), und das evtl. mit Unterschieden längs und zwischen benachbarten Solestromfäden.

Im Widerstreit von aerodynamischer Abplattung und Oberflächenspannung, werden Tropfen mit sinkender Größe kugeliger. Jedenfalls beeinflußt auch die Tropfenform den Regenbogenwinkel beim Primären (Stichwort "gespaltener Regenbogen").

Insgesamt gehören also Gradierwerke als Regenbogenlabore durchaus auf den Radar der Experten hioarh, dös mer mohl wos sihdt ;-)

http://www.kurorte-und-heilbaeder.de/gradierwerke.html

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Regenbogen mal anders

Beitrag von Jörg Kaufmann » 12. Aug 2017, 11:49

Die Oberflächenspannung zwischen Sole und dest. Wasser ist natürlich unterschiedlich.
Das wird sich beim fallenden Tropfen bemerkbar machen.

Im Netz habe ich ein ähnliches Bild gefunden: [ur]https://prlbr.de/2012/11/wanderung-bad- ... nbogen.jpg[/url]
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Ilka Jost
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Regenbogen mal anders

Beitrag von Ilka Jost » 12. Aug 2017, 11:51

Das hätte ich nicht gedacht, war eigentlich nur ein "Schnappschuss". Berufsmäßig habe ich mal einen Feuerwehrwettkampf fotografiert, da wurden so ganz nebenbei auch schöne Regenbögen erzeugt. War aber noch die Analogzeit und nicht weiter spektakulär.

Eigentlich wollt ich heute, bevor ich übers Wochenende nach Lugau zu meinem Freund fahre, am Gradierwerk vorbeischauen. Aber die Sonne scheint gerade nicht. Für mich aber ein Grund, diesen Ort öfter aufzusuchen, von der gesundheitlichen Wirkung abgesehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste