Mondregenbogen höherer Ordnung | 2017-08-05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Mondregenbogen höherer Ordnung | 2017-08-05

Beitrag von Laura Kranich » 6. Aug 2017, 14:25

Moin!

Dann will ich auch nochmal...
Man gut, dass ich noch den Abstecher nach Nordstrandischmoor gemacht habe, sonst wäre mir nicht nur die grandiose Abendstimmung, sondern auch der hier noch entgangen:

Bild

Bild

Aufgenommen zwischen Ostenfeld und Hollingstedt und bei Hollingstedt an der Treene und Ostgrenze Nordfrieslands, an diesem Schauer (westlich von Schleswig): https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 2150z.html
Der zog praktischerweise in die gleiche Richtung, sodass ich längere Zeit etwas davon hatte. :)
Ich glaube, dass das mein erster Mondregenbogen überhaupt ist. Auf jeden Fall mein schönster, ich wüsste auch nicht, wie das noch besser gehen sollte... :lol: :wow:

Und noch ein paar mehr Bilder von den Abendstimmungen der letzten beiden Tage.

"Wolkenglühen" am Amrumer Leuchtturm, bei Windstärke 8 in Böen
Bild

Das "Gegenpurpurlicht", nenn ich jetzt auch einfach mal so.. Denn das ist ja genau das rote Licht, das in Richtung Sonne später das Purpurlicht verursacht.
Bild

mit schönen Schattenstrahlen und steigendem Erdschatten:
Bild

Bild

die andere Richtung
Bild

Und nochmal das geniale Abendrot von Nordstrandischmoor gestern, einen Tick später, um 21:28 MESZ:
Bild

Hier um 21:30 MESZ, das ist Abendrot an Zirren
Bild

20 Minuten später, 21:49 MESZ, nun das stratosphärische Purpurlicht
Bild

Ich habe auch einen Zeitraffer davon aufgenommen, werde ich demnächst mal prozessieren und dann einstellen. :)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Aug 2017, 15:39

Krass!!! Ein Mondregenbogen fehlt mir noch in der Sammlung. Der ist ja echt phantastisch!!!

LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Aug 2017, 22:23

Hallo Laura,

Deine Mondregenbögen sind der Knaller, hielt das erst für Tageslichtfotos. Die RAWs sollten evtl. noch auf die 5. Ordnung hin abgeklopft werden, und auch die 3./4. sind beim Mond noch nicht gemacht... ;-)

Dein Gegenpurpurlicht wird von den Anglos auch Venusgürtel genannt...

LG, Elmar

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Atmosphärisches August 2017

Beitrag von Jörg Kaufmann » 7. Aug 2017, 11:56

Mondregenbogen!!! :o

Hab ich jetzt erst kapiert.

Dabei habe ich mir die Bilder gestern Abend schon angeschaut.
Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (muss ich dann aber auch genau aufs Bild schauen).

@Laura: geile Bilder! :wow:

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Mondregenbogen höherer Ordnung | 2017-08-05

Beitrag von Laura Kranich » 7. Aug 2017, 12:01

Okay, festhalten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Meines Erachtens sieht man sowohl den Tertiären als auch teilweise den Quintären (Grün unterhalb von Rot). 8)
Die ersten zwei Bilder (das erste ist ein Blend aus einem ersten und dem zweiten) entstanden bereits bei Mildstedt, wo ich einmal kurz rechts ran fuhr und freihand Bilder aus dem Autofenster schoss, es regnete und windete da recht kräftig, deshalb stieg ich nicht aus und knipste ohne Stativ. Ich habe die Bilder erst für unbrauchbar gehalten, weil sie leider doch recht verwackelt sind, aber man erkennt auf beiden Bildern den Tertiären, die Farbreihenfolge stimmt und in der Mittelung kommt er noch besser raus. :wow:

Ich musste leider trotz des perfekten Straßenverlaufs recht weit fahren, bevor ich gute, freie Stellen für den Hauptregenbogen fand, deshalb war ich etwas in Eile damit.

Edit: Nochmal ein Bild aus den beiden, diesmal besser ausgerichtet, mit USM und einem Kreis um den Mond mit Verzeichnungskorrektur des UWW-Objektivs. Passt! 8)

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Mondregenbogen höherer Ordnung | 2017-08-05

Beitrag von Elmar Schmidt » 9. Aug 2017, 07:45

Hi Laura,

dös gibt's doch goahr nöh! Wer sacht's denn!? (Ich)

Der Quintäre ist im rechten Bogenfuß des dritten Bildes ziemlich eindeutig. Oft gibt's den - von Edens' zehn Sichtungen abgesehen - selbst an der Sonne noch nicht, ich glaube keine Handvoll Fotos.

Den Tertiären (und Quartären) machst halt ein andermal schöner, wenn der Himmel ruhiger ist und das Auto steht. Allerdings ist die Kombination eines mindestens dreiviertelvollen Mondes mit stärkerem Regen wohl nicht so häufig.

LG, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste