01.08.2017 Gewitter in Thüringen und Sachsen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

01.08.2017 Gewitter in Thüringen und Sachsen

Beitrag von Thomas Klein » 3. Aug 2017, 15:26

Hallo zusammen,

am 01.08.2017 habe ich Markus Weggässer von den Thüringer Stormchasern besucht, da eine große Unwetterlage bevorstand. Wie einige von euch vielleicht gemerkt haben, wurde es zum Glück doch nicht so schlimm wie befürchtet, weil die Gewitterreste aus der Nacht zuvor einen starken Einfluss hatten.

Ich möchte hier ein kurzes Best Of zeigen, einen ausführlichen Bericht mit 20 Bildern gibt es im Forum des TSC Die Kurzfassung schreibe ich hier aber doch noch.

Die erste Phase waren nächtliche Gewitter in Mitteldeutschland. Wir standen seit 23 Uhr in Eisenach und habe bis um 6 Uhr ausgehart. Zu sehen haben wir viele Blitze bekommen und am Morgen noch eine schöne Gewitterlinie. Ein Bild muss in der Kategorie reichen, denn am Abend gab es noch mehr:

2:36 MESZ: Blitz nördlich von Eisenach
2:36 MESZ: Blitz nördlich von Eisenach

Vormittags haben wir ein bisschen Schlaf nachgeholt und am Nachmittag sind wir nach Chemnitz gefahren. Dort haben wir uns mit Kevin getroffen und ihn mit auf unsere Tour genommen.

Direkt über Chemnitz war dann auch auslöse und wir konnten mehrere Superzellen von der Entstehung bis zur Reife beobachten, das war sehr beeindruckend!

Erste Superzelle um 20:00 Uhr nordwestlich von Dresden
Erste Superzelle um 20:00 Uhr nordwestlich von Dresden
Zweite Superzelle um 20:26 Uhr südwestlich von Dresden
Zweite Superzelle um 20:26 Uhr südwestlich von Dresden
Dritte Superzelle um 20:45 Uhr südlich von Dresden - leider im Regen, die Crawler waren aber genial - Aufnahme ist ein Stack aus 16 einzelnen Frames aus einem Video.
Dritte Superzelle um 20:45 Uhr südlich von Dresden - leider im Regen, die Crawler waren aber genial - Aufnahme ist ein Stack aus 16 einzelnen Frames aus einem Video.

Nachdem wir die Superzellen ziehen haben lassen, haben wir südwestlich von Chemnitz noch eine Blitzshow vom feinsten gehabt, das Bild habe ich mit 30s, f5 und ISO200 aufgenommen und ist nicht gestackt. Das war eine wahrhaftig klasse Blitzshow.

4 Blitzeinschläge um 22:18 Uhr südwestlich von Chemnitz
4 Blitzeinschläge um 22:18 Uhr südwestlich von Chemnitz

Hier habe ich noch ein Video mit vielen vielen Bildern, Zeitraffern und auch Videoaufnahmen von Crawlern: youtu.be/Vo0eH8t63v8



Gruß,
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste