[Halos] 31.07.2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 974
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

[Halos] 31.07.2017

Beitrag von Peter Krämer » 31. Jul 2017, 14:15

Hallo,

der Juli verabschiedete sich hier mit ein paar interessanten Halos.

Zuerst gab es um kurz vor 12 Uhr MESZ = 11 Uhr MEZ einen extrem hellen Umschriebenen Halo, der im oberen Bereich die Helligkeitsstufe 3 erreichte. Leider war es bei dem hohen Sonnenstand unmöglich, den vom Balkon aus zu fotografieren, ohne herunterzufallen. Weil das garantiert verwackelte Aufnahmen gegeben hätte, mußte ich also raus. Als ich draußen war, hatte der Halo allerdings schon wieder derart nachgelassen, daß er kaum noch zu sehen war. Dafür sah ich dann aber das hier:
81 NSliHK20170731.jpg
Den Horizontalkreis hatte ich schon lange nicht mehr vor die Linse gekriegt.

Kurz danach glühte der untere Bereich des Halos hell auf:
82 UH unterer Teil 20170731.jpg
Wegen der scharfen Abgenzung vermute ich, daß es auch wieder der Umschriebene Halo war, allerdings ist der 22er auch noch schwach mit dabei.

Schließlich wurde der obere Bereich des Umschriebenen Halos doch noch mal besser, allerdings nicht mehr so hell wie am Anfang. Genau identifizieren lässt sich das bei dem hohen Sonnenstand nicht, aber die klaren Farben und die scharfe Begrenzung sprechen doch eher für den Umschriebenen Halo, zumal der ja vorher auch schon dagewesen war.
83 UH oberer Teil 20170731.jpg
Nach 20 Minuten war dann alles wieder vorbei. Auch in weiteren heranziehenden Cirren und Cirrostratusfeldern zeigten sich keine Halos mehr.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halos] 31.07.2017

Beitrag von Jörg Kaufmann » 31. Jul 2017, 22:31

.

22°-Ring + umschriebener Halo


Moin zusammen,

heute Nachmittag gab es öfter einen partiellen 22°-Ring (Helligkeit 1) mit Segmenten (c+d) vom umschriebenen Halo.
Sonnenhöhe 47,7°.

Gruß Jörg
15:24 MESZ
15:24 MESZ
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: [Halos] 31.07.2017

Beitrag von Michael Theusner » 1. Aug 2017, 06:46

Hallo,

auch in Bremerhaven gestern Halos. Aber so gut wie ausschließlich OBB und UBB, zeitweise schwach der Horizontalkreis in Sonnennähe. Keine Nebensonnen, 22°-Ring nicht visuell sichtbar. In der R-B-Bearbeitung schön das umschriebene Halo zu erkennen (+22°-Ring), visuell jedoch nicht.

Bild von 15:10 MESZ:
IMG_0528 - IMG_0531s.jpg
Viele Grüße, Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste