2017-07-30: Regenbogen/Wolkenbogen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

2017-07-30: Regenbogen/Wolkenbogen?

Beitrag von Michael Theusner » 30. Jul 2017, 21:44

Hallo,

heute Abend war kurz vor Sonnenuntergang in einer abziehenden Wolkendecke ein bruchstückhafter Regenbogen und/oder Wolkenbogen sichtbar.

20:14, Bild um den Gegensonnenpunkt, vermutlich beleuchteter Niederschlag. Laut Radar die Reste eines sich auflösenden Schauers.
Bild

20:18, erstes Regenbogensegment unter der Wolkendecke:
Bild

20:20, der Bogen setzte sich Bruchstückhaft an der Wolkendecke fort. Die Wolkendecke war da schon so dünn, dass der Himmel hindurch zu sehen war. Entweder also noch fallende Tropfen oder Wolkenbogen?
Bild

Hilfslinie eingezeichnet, zum Vergrößern klicken.
IMG_9469 - IMG_9472_cs.jpg
20:21, Segmente deutlicher:
Bild

Wie zuvor Hilfslinie eingezeichnet, zum Vergrößern klicken.
IMG_9473 - IMG_9478_cs.jpg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie zuvor Hilfslinie eingezeichnet, zum Vergrößern klicken.
IMG_9491 - IMG_9496_cs.jpg
20:28, kurz danach war er weg:
Bild

Meinungen?

Viele Grüße, Michael

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2017-07-30: Regenbogen/Wolkenbogen?

Beitrag von Elmar Schmidt » 31. Jul 2017, 07:29

Hallo Michael,

interessante Beobachtung: ein roter fragmentarischer Wolkenbogen-Kandidat, wenngleich "behindert" durch abseits scheckig beleuchtete Wolkenkanten. Auch scheint es eine Mischung mit gewöhnlichen Bogenstücken an Fallstreifen zu geben wie im dritten großen Foto. So richtig eindeutig ist der Wolkenbogen für mich nur auf dem Hochkantfoto. U.u. hätte ein Zeitraffer-Film geholfen, wie man das von flüchtigen Halos kennt.

Gruß, Elmar


PS: Michael Vollmer zitiert übrigens in seinem "Lichtspiele..." - Buch Gunther Können, dem zufolge man mit Polfilter angeblich fast in jeder angeleuchteten Wolke den Bogen erkennen könne (was ich bezweifle).

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-30: Regenbogen/Wolkenbogen?

Beitrag von Claudia Hinz » 31. Jul 2017, 09:53

Hallo Michael,

das ist wirklich eine interessante Beobachtung. Ich mag solche Erscheinungen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen ;-)

Ich habe mir mal die Bilder genauer angesehen. Besonders auf dem Pano sieht man, daß unten am Ac ein paar Fallstreifen dran hängen. Hier mal ein kontrastverstärkter Ausschnitt:
Kontrastverstärkter Ausschnitt des Fotos von Michael Theusner
Kontrastverstärkter Ausschnitt des Fotos von Michael Theusner
Ich denke, dass im Bereich der Wolken (Fallstreifen) nur noch wenige Tröpfchen vorhanden sind, weshalb der Bogen sehr schwach ist. Wenn es ein Wolkenbogen wäre, müsste er durchgehen (zumindest war das bei allen selbst beobachteten Wolkenbögen so). Dass er nur stellenweise zu sehen ist, spricht eher für die Entstehung an Fallstreifen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-30: Regenbogen/Wolkenbogen?

Beitrag von Michael Theusner » 31. Jul 2017, 22:01

Hallo,

danke für eure Einschätzung.
Nach deinem Hinweis, Claudia, habe ich in einer Aufnahme im Gegenlicht noch besser sichtbare, kurze Fallstreifen entdeckt. Insofern waren wohl doch Regentropfen für den Bogen verantwortlich, und er war somit ein Regenbogen :)
IMG_9451.jpg
Viele Grüße,
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste