2017-07-20 AE-Invasion am Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2017-07-20 AE-Invasion am Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Jul 2017, 00:34

Kurz nach Dienstbeginn um 20 Uhr zog Nebel auf und ich war traurig, weil ich wohl wieder keinen Sonnenuntergang sehen konnte. Doch dann wurde der Nebel rot und ich wollte etwas halbherzig und kurzärmelig (bei 13°C und 50 km/h Wind) auf’s Dach, um vielleicht noch kurz einen Nebelbogen oder ähnliches zu erhaschen. Doch eine Etage oben, begann Petrus ein riesiges Repertoire an Erscheinungen abzuspielen. Der uns einhüllende Cumulus samt mächtiger Gewittermutterwolke zog ab und gegenüber wurden gespiegelte Crepuscularstrahlen sichtbar. Und das am Fichtelberg! Die „Schuld“ ist wohl bei Kevin zu suchen, denn die Sonne stand in Richtung seines Wohnorts Eibenstock-Carlsfeld, wo es auch zwei Talsperren gibt. Eine davon hat die Sonne wohl gespiegelt und die Strahlen auf die tiefen Wolken geworfen.
IMG_8640.jpg
IMG_8643.jpg
Wenig später kroch Klärchen aber hinter der Wolkenkante hervor und zauberte kleine Regenbogenstückchen an den Himmel.
IMG_8647.jpg
IMG_8652b.jpg
Auch Anticrepuscularstrahlen bildeten sich kurzzeitig aus.
IMG_8657b.jpg
Auf der Sonnenseite irisierten derweil die aufsteigenden Nebelfetzen in rötlichen Farben.
IMG_8666b2.jpg
Das Gewitterwölkchen samt Regenbogen färbte sich immer röter und der tiefe Cumulus gab zeitweise nette Details wie Castellanus, Virga oder Mammatus frei.
IMG_8673b.jpg
IMG_8715b.jpg
IMG_8757b_filtered.jpg
IMG_8794.jpg
Der sekundäre Regenbogen gesellte sich auch mal kurz hinzu und wirkte durch die Fallstreifen seltsam versetzt.
IMG_8695b.jpg
IMG_8703b.jpg
pano-Abendrot-Fichtelbergb.jpg
Auf der Sonnenseite zeigte sich derweil eine magersüchtige linke Nebensonne.
IMG_8753b.jpg
Im Norden ging inzwischen ein letzter abendrötlicher Schauer nieder.
IMG_8766b.jpg
IMG_8771hdr.jpg
Zum Sonnenuntergang färbten sich auch die Wolken auf der Sonnenseite rot und brillierten zudem mit wunderschönen Wellen- und Helmholtz-Strukturen. Auch Cirrocumulus mammatus konnte ich beobachten, ähnlich wie kürzlich Michael Großmann.
IMG_8789b.jpg
IMG_8800b.jpg
IMG_8806b.jpg
IMG_8835b.jpg
IMG_8821b.jpg
IMG_8836b.jpg
IMG_8846b.jpg
IMG_8892.jpg
Ich wusste teilweise gar nicht, wohin ich zuerst fotografieren sollte. Der gesamte Himmel war einfach nur wunderschön!!! Da vergisst man doch glatt, dass es kurzärmelig inzwischen richtig kalt geworden war. Aber letztendlich hat das Ganze nur eine dreiviertel Stunde gedauert, da hält man das auch mal aus.

Entschuldigt bitte, dass es paar mehr Bilder geworden sind. Aber manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: AE-Invasion am Fichtelberg (200717)

Beitrag von Heiko Ulbricht » 21. Jul 2017, 00:51

Hallo Claudia,

tolle Bilder! Denk oft dran, dort oben mal ne Schicht mitzuerleben als Besucher, um selber mal das alles zu sehn :-)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: AE-Invasion am Fichtelberg (200717)

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Jul 2017, 00:54

Naja, sowas kann man halt nicht planen... ;-)
LG Claudia

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1092
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: 2017-07-20 AE-Invasion am Fichtelberg

Beitrag von Jörg Kaufmann » 21. Jul 2017, 09:53

Claudia Hinz hat geschrieben: 21. Jul 2017, 00:34 Entschuldigt bitte, dass es paar mehr Bilder geworden sind. Aber manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden.
Moin Claudia,

nöö ! Das entschuldige ich nicht :D
Du hast ja viel zu zeigen und ich freu mich, dass du uns an deinen Fotos teilhaben lässt. Schöne Stimmungsbilder. :)

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-20 AE-Invasion am Fichtelberg

Beitrag von Astrid Beyer » 21. Jul 2017, 13:14

Wunderschöne Bilder...
Danke!
LG Astrid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste