2017-07-10 Regenbogen 3. Ordnung in Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2017-07-10 Regenbogen 3. Ordnung in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jul 2017, 18:35

Heute ist es wieder passiert. Am Abend des 10.07.2017 um 18:53 MESZ gab es in Berlin einen kleinen Regenschauer. Diesmal war er nicht ganz so stark, wie der vom 07.07. Es hat eher leicht geregnet, so dass ich auch ohne Schirm auf die Straße gehen würde.
Location: Berlin Lichtenberg

Diesmal habe ich die Kamera auf "Dauerfeuer" gestellt und 22 Bilder gestackt. Der Bogen ist aber auch auf einer einzelnen RAW zu erkenen. Zu sehen ist der Regenbogen 3. Ordnung. Auf der Gegenüberliegenden Seite konnte ich einen moderaten Primärbogen ohne Sekundärbogen sehen.

Hier das Ergebnis:

Bild

Viele Grüße,
Andreas

Zum Schluss möchte ich euch aber noch zeigen, wie ich die Bilder bearbeite.

1. RAWs bearbeiten.
Ich wähle zuerst mal die Dateien aus, die ich bearbeiten will. Also in diesem Fall 22 RAW-Dateien in NEF Format.
Alle Raws müssen gleich bearbeitet sein. Hierzu wählt man die 1. Datei aus und bearbeitet das Foto. Danach markiert man alle mit "Strg + A" und synchronisiert die Einstellungen.
Das Syncronisieren geht mit "Strg + S" oder man geht ins Menü und wählt "Syncronisieren" aus.
Nachdem man alle RAWs gleich bearbeitet hat, klickt man auf "Fertig". NICHT öffnen. Jetzt sollte es zu jeder Datei eine XMP-Datei geben.

Bild

2. Dateien laden und ausrichten
Als nächstes klickt man auf "Datei" -> "Scripten" -> "Dateien in Stapel laden..."
Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man erst einmal alle seine gerade bearbeiteten RAWs lädt.

Bild

Bevor man die Bilder öffnet, ist es wichtig, dass man die beiden Häkchen fürs Ausrichten (NUR WENN MAN KEIN STATIV GENUTZT HAT) und für das Smartobjekt aktiviert.

Bild

Jetzt lädt Photoshop alle Dateien in ein einziges Projekt und bearbeitet diese. Das kann ein wenig dauern.

3. Mittelwert bilden

Nachdem Photoshop das Programm wieder frei gibt, müssen wir die Ebenen mitteln.
Dafür klickt man auf. "Ebene" -> "Smartobjekt" -> "Stapelmodus" -> "Arithmetisches Mittel" (In neuen PS-Versionen, heißt es nur noch "Mittelwert")

Bild

Jetzt wurden alle Bilder mit Hilfe des Arithmetischen Mittels überlagert.
Um das Bild verlustfrei zu speichern, klickt man auf "Datei" -> "Speichern unter..." und wählt TIFF als Dateiformat aus.
WICHTIG: Ihr müsst den Haken bei "Ebenen verwerfen" setzen.

Bild

4. Unschärfemaske
Jetzt haben wir unsere Bilder gestackt und es ist an der Zeit für die USM.
Hierfür benutzt ich jedoch nicht Photoshop, sonder das kostenlose Programm imagemagick.
http://www.imagemagick.org/script/download.php

Imagemagick steuert man über die Konsole (CMD bei windows). Für die USM nutze ich folgenden Befehl:

convert.exe "AUSGANSBILD.TIF" -unsharp 150x150+10+0 -quality 100 "ERGEBIS.TIF"

Der Wert "150x150" gibt die Pixelgröße an, für welche die Unschärfe gelten soll. Genau kann ich leider auch nicht beschreiben, was die Werte sind. Da muss man sich mal Dokumentation durchlesen.
Aber es ist ratsam mit den Werten zu spielen und z.B. mal 100x100 oder 200x200 zu wählen. Es hängt auch davon ab, welche Auflösung euer Bild hat.

Ich habe 100x100 genommen für mein Foto.

Jetzt kann man das Ergebnis bei Bedarf noch nachbearbeiten.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2017-07-10 Regenbogen 3. Ordnung in Berlin

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Jul 2017, 07:51

Hallo Andreas,

wauh, Du scheinst uns die h.O.en bald als Normalerscheinung vom Himmel zu pflücken. Wenn das Newton gewußt hätte, der dafür noch Raubvogelaugen vorausgesetzt hatte.

Gruß, Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 2017-07-10 Regenbogen 3. Ordnung in Berlin

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Jul 2017, 16:20

Hallo Andreas,

großartige Beobachtung! :wow:

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste