Mondkorona 2017-07-09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Mondkorona 2017-07-09

Beitrag von Michael Theusner » 9. Jul 2017, 12:35

Hallo,

letzte Nacht gab es hier eine besonders schöne Korona um den Mond durch flachen Bodennebel:

Alle Fotos mit Canon 6D und 24-105mm-Objektiv. Keine Filter. HDR-Bilder.

Mit 35 mm Brennweite, 2:00 MESZ:
Bild

Mit 105 mm Brennweite:
Bild

Etwas später um 2:02 MESZ mit 73 mm:
Bild

Stimmungbild von 1:49 MESZ ohne Korona:
Bild

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mondkorona 2017-07-09

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2017, 18:14

Wow ist die schön, da müssen wirklich alle Tröpfchen die gleiche Größe gehabt haben. Habe so einen ausgeprägten Mondkranz auch erst einmal im Leben gesehen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mondkorona 2017-07-09

Beitrag von Andreas Möller » 9. Jul 2017, 19:40

Hallo Micha,
das ist echt eine tolle Korona. Ich kann mich daran erinnern, letztes Jahr zu selben Zeit auch so eine Korona gesehen zu haben. Auch diese wurde durch Bodennebel verursacht. Leider konnte ich kein Foto schießen, da die Kamera auf NLC-Zeitraffer stand.

Glückwunsch noch mal zu deiner tollen Sichtung!

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Mondkorona 2017-07-09

Beitrag von Michael Großmann » 9. Jul 2017, 20:35

Hallo Micha,

Glückwunsch zu diesem besonderen genialen Exemplar eines Kranzes. Eine meiner Lieblingserscheinungen in der Atmosphärenoptik.

Beste Grüße,

Micha

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Mondkorona 2017-07-09

Beitrag von Michael Theusner » 9. Jul 2017, 21:48

Hallo,

danke, freut mich, dass euch die Bilder gefallen!

Das habe ich auch noch nicht oft so gut gesehen. Bemerkt habe ich die Korona, als ich an meinem zweiten NLC-Beobachtungspunkt ankam und aus dem Seitenfenster des Autos sah. Erster Gedanke: Scheibe beschlagen? Nach öffnen der Fahrertür war die Korona aber immer noch da und hektisches Aufbauen des Stativs begann :)
5 Minuten später war davon nichts mehr zu sehen.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mondkorona 2017-07-09

Beitrag von Laura Kranich » 9. Jul 2017, 23:08

Wow beeindruckend! Und gut festgehalten!
Solche hektischen Momente sind mir ja die liebsten... nicht! Wobei es ja dann meistens um etwas schönes geht.. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Mondkorona 2017-07-09

Beitrag von Michael Großmann » 10. Jul 2017, 08:29

Michael Theusner hat geschrieben: 9. Jul 2017, 21:48 Nach öffnen der Fahrertür war die Korona aber immer noch da und hektisches Aufbauen des Stativs begann :)
Ein lautes Lachen konnte ich mir da jetzt nicht verkneifen:) Aber diese Situationen kennen wir wohl alle zu genüge :)

Gruß,
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste