Atmosphärisches Juli 2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Zero Order Glow 100717

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2017, 21:19

Noch ein Zero Order Glow von gestern morgen auf dem Fichtelberg.
IMG_7781.JPG

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Regenbogen am Kaiser

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2017, 21:46

Hier zwei Webcambilder der Webcam Pendlinghaus in Richtung Kaiser ... einfach nur schön ...

Bild
Bild

und noch eine schöne Lichtsäule auf der Webcam Andelsbuch

Bild

LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Jul 2017, 22:52

Hallo Monatsmaler,

dann will ich auch mal was von gestern aus Heidelberg zum besten geben. Zunächst ein Regenbogen (ein Sekundärer wollte sich nicht zeigen) überm Haus der Astronomie, dessen Grundriß die beiden Spiralarme von M51 nachzieht:

Bild

Wir waren da gerade bei einer tollen Führung durch die astronomischen Einrichtungen auf dem Königstuhl von Dr. Carolin Liefke (dort und im Vorstand der VdS tätig) und erreichten auf der auch den höchsten in Heidelberger Gemarkung fußläufig zugänglichen Punkt, nämlich die 570 m hohe Dachterrasse des MPI für Astronomie, von wo es einen schönen Blick über Mannheim und Ludwigshafen in die Pfalz gab. Der Berg links ist der genau 50 km entfernte Donnersberg, ein erloschener Kryptovulkan, und mit 687 m der höchste Berg des Pfälzer Walds.

Bild

Psst, eigentlich könnten wir in der Gegend auch mal nen Seminar machen, solange ich noch hioarh bin...

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Hermann Koberger » 12. Jul 2017, 17:53

Hallo,

gestern Abend finsteres Gewölk und ein wenig Abendrot.
Würde auch in den NLC-Wartethread passen, denn darauf hätte ich eigentlich gewagt, zu hoffen...pfff...
War aber eine ziemlich mystische Stimmung.

Bild

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 119
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

2017-07-13 Nebelbogen

Beitrag von AnjaHoff » 13. Jul 2017, 16:04

Hallo,
heute morgen war es recht kalt mit 8 Grad und aus den Wiesen stieg bei schönstem Sonnenschein recht kräftiger Nebel auf. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich noch etwas Zeit für einen Umweg um die Sonne in meinen Rücken zu bekommen. Und es hat sich tatsächlich gelohnt! 🙂Ein Panorama mit dem iPhone:
Nebelbogen 7:33Uhr mit Oppositionseffekt
Nebelbogen 7:33Uhr mit Oppositionseffekt

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Roter Regenbogen 150717

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2017, 19:11

Eben gab es einen netten roten Regenbogen und Abendrot in Schwarzenberg.
IMG_8601b.jpg
IMG_8600b.jpg
LG Claudia

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Kevin Förster » 19. Jul 2017, 21:02

Genialer Blitzeinschlag in Garmisch-Partenkirchen. Aufgenommen von der Webcam auf dem Wank
(http://www.foto-webcam.eu/webcam/wank/):
2250_hd_Wank.jpg
VG Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jul 2017, 14:10

Sehr schön!

Ich habe auch noch ein tolles Webcambild gefunden, den unteren Teil eines rötlichen Regenbogens heute morgen auf der Webcam Hochkönig.
Bild

LG Claudia

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Kevin Förster » 20. Jul 2017, 19:43

Auch sehr schön.

Wenn wir schon mal bei Webcambildern sind: Hab gerade noch welche vom heutigen Sonnenuntergang (20.07.) gefunden (Quelle: www.foto-webcam.eu).
Was müssen das für wahnsinnige Lichtstimmungen gewesen sein:

Gernkogel:
2050_hd.jpg

Funtenseetauern:
2050_hd_Funtenseetauern.jpg

Großer Arber:
2100_hd_Arber.jpg
2110_hd_arber.jpg

VG Kevin

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Astrid Beyer » 21. Jul 2017, 13:30

Tolle Bilder!

Claudia hat ja im NLC-Wartethread "unsere" Gewitterzelle vom 20.07.2017 erwischt. :)

Der Abend fing in MD ja recht nett an:
Bild2017-07-20 19.48.51 by Astrid Beyer, auf Flickr

Eine Stunde später wunderschöne Gegendämmerungsstrahlen, die wohl von dieser Hammerwolke verursacht wurden (?)
Bild2017-07-20 20.47.26 by Astrid Beyer, auf Flickr
Bild2017-07-20 20.49.09 by Astrid Beyer, auf Flickr

Und ein Blick in die Gegenrichtung (leider erst spät reagiert...):
Bild2017-07-20 20.56.55 by Astrid Beyer, auf Flickr

Dann hab ich so schnell es ging meine Sachen gepackt und bin zum Körbelitzer Hünengrab gesaust (diesmal mit Kamera) und dort war nach Sonnenuntergang immer noch dieser Schattenstrahl zu sehen:
Bild2017-07-20 21:25 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Andere Richtung:
Bild2017-07-20 21:31 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr
Leider hab ich den Sonnenuntergang selbst verpasst - aber zu der Zeit war überall dieser rote Schein.

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Jul 2017, 20:45

Schöne Bilder, liebe Astrid. Hattet ihr heute wieder Gewitter? Denn ich hatte ein Deja Vú, es stand zur gleichen Zeit eine schöne Zelle in gleicher Richtung. Weißt Du, ob es in Deiner Gegend irgendwo einen Tornado gab? Es sah sehr verdächtig aus, allerdings läßt sich ein Tornado in 100km oder größerer Entfernung nicht zweifelsfrei identifizieren. Bilder füge ich später ein.

LG Claudia

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Astrid Beyer » 23. Jul 2017, 11:03

Hallo Claudia,

bei uns gab es gestern entgegen der Vorhersagen abends kein Gewitter, aber ich habe eine schöne Gewitterzelle südlich von uns gesehen:
Bild2017-07-22 21:07 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2017-07-22 21:07 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Meine DWD-Warnwetter-App zeigte eine durchziehende Gewitterfront im Großraum Halle-Leipzig; und in Verlängerung des Feldweges liegt ungefähr Halle. Aber ob die Entfernung stimmen kann? Da hab ich keine so rechte Vorstellung...

Der Westhimmel sah auch interessant aus:
Bild2017-07-22 21:02 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2017-07-22 21:08 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Hermann Koberger » 24. Jul 2017, 17:23

Hallo zusammen,

hier ein wenig Gewitter vom Freitag Abend letzter Woche.

Beim ersten Bild waren Blitz und Kracher fast zeitgleich.
Beim zweiten sind auch die Wolkenstrukturen interessant.
Beim dritten ist's irgendwie die Stimmung.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1092
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Jörg Kaufmann » 24. Jul 2017, 20:42

Moin Hermann,

schöne Bilder, nicht nur die Blitze, sondern auch die Wolken zusammen mit der Landschaft machen es aus. :)

Von mir was weniger spektakuläres:
nicht Abendrot, sondren "Abendrosa"

Gruß Jörg
DSC_9570_100.JPG
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Hermann Koberger » 27. Jul 2017, 16:05

Hallo Jörg,

danke, da hast du natürlich absolut recht.
Die Umgebung macht sehr viel aus, ein homogener Hintergrund bei einer Blitzaufnahme ist halt nicht so aufregend - rein jetzt für's optische.

Nun noch was atmosphärisches vom 13 Juli.
Hab selbst noch nie einen Mondregenbogen gesehen oder fotografiert.
Fotografiert nun deswegen, da das Bild von meiner Webcam stammt, welche auch nachts automatisch Bilder aufnimmt.
Ist halt relativ schwach, weil natürlich die Kameraparameter nicht für das Ereignis passten.
Aber man kann ihn zumindest sehen und sogar noch ganz leicht den Sekundären.

Aufgenommen um 00:45 mit einer Canon 450D und 25 sek. Belichtung.
Mondphase bei 75%

Bild

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Michael Johler » 27. Jul 2017, 17:20

Hallo Hermann,

ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde... aber sind da tatsächlich 2 Bögen zu erkennen? Einmal den farbigen in der Mitte und einen blassen farblosen weiter links im Bild. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Hermann Koberger » 27. Jul 2017, 18:08

Hallo Michael,

ja stimmt schon, ein ganz leichter etwas hellerer farbloser Bogen ist zu erkennen.
Den meinte ich mit dem sekundären Bogen (Nebenbogen)
Das Bild ist außer etwas entrauschen nicht bearbeitet, aber bei stärkerer Bildbearbeitung ist er deutlicher zu sehen.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Astrid Beyer » 27. Jul 2017, 21:24

Hallo,

also die Blitzbilder sind ja eindrucksvoll!

Heute über Burg (bei Magdeburg) kurz nach 18 Uhr:
BildMammatus 27.07.2017 by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jul 2017, 10:45

Auf der Funtensee-Webcam war gerade ein Regenbogen bei 55°-Sonnenhöhe zu sehen :-)

Bild

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Beitrag von Astrid Beyer » 30. Jul 2017, 21:06

Guten Abend,

vorhin erwischt: Dämmerungsstrahlen und Abendrot östlich von Magdeburg:
Bild2017-07-30 21:04 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2017-07-30 21:10 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste