[Halo] 2017-06-28 ZHB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

[Halo] 2017-06-28 ZHB

Beitrag von Michael Großmann » 28. Jun 2017, 20:58

Hallo Zusammen,

ich glaub hier ist echt ein "Hotspot" für Atmosphärenkram. Heute Mittag gab es zur besten Zeit (13.00 - 1400 Uhr, MESZ) einen ZHB, der für ca. 10 Minuten sein Farbspektrum zum Besten gab. Die Gesamtzeit schätze ich auf über eine Stunde, da dann aber mit weniger intensiven Farben. Ich hatte neben meinen Anwendungen in der Reha die GoPro und meine DSLR auf den Balkon gestellt und durchtickern lassen. Das Ergebnis des Timelapse gibt's dann erst in3 Wochen wenn ich wieder zuhause bin.

Von meinem Balkon aus machte ich die ersten Aufnahmen.
so hat es angefangen...
so hat es angefangen...
ein erstes zartes Rot
ein erstes zartes Rot

Nach meinen Anwendungen bin ich auf meinen Ersatz Hausberg gefahren und konnte dann die "bunte Phase" festhalten.

22° Ring und zartes Rot
22° Ring und zartes Rot
der rote Streifen wird breiter
der rote Streifen wird breiter
der 22° wurde stärker, der ZHB kurz verdeckt durch Cumulus
der 22° wurde stärker, der ZHB kurz verdeckt durch Cumulus

dann ging es langsam los...
blauer Fleck
blauer Fleck
blau grüner Fleck
blau grüner Fleck
blau grün gelber Fleck
blau grün gelber Fleck
blau grün gelb roter Fleck
blau grün gelb roter Fleck

..der Fleck verwehte und zerzauste, sehr zu meiner Freude :)
AA14_280617_19.jpg
Nahaufnahme
Nahaufnahme
AA14_280617_21.jpg

...dann löste er sich allmählich auf...
AA14_280617_23.jpg

Sind paar viele Bilder geworden, aber für mich ist das schon ein Highlight! Sorry dafür!
Heute Abend ging es gleich weiter mit einem Gewitteraufzug, die Bilder gibt's dann evtl. morgen.....mal schauen.

Beste Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Re: [Halo] ZHB | 28.Juni 2017

Beitrag von Werner Krell » 29. Jun 2017, 09:07

Sehr schön und spannend geschrieben.
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] ZHB | 28.Juni 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jun 2017, 19:30

Geniale Aufnahmen! Freu mich über Petrus Farbtherapie für die Sinne. Wenn das nicht gut tut, weiß ich auch nicht ... ;-)

Weiter so und daumendrückende Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste