[Halo] ZHB | 16.Juni 2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

[Halo] ZHB | 16.Juni 2017

Beitrag von Michael Großmann » 16. Jun 2017, 13:52

Hallo Zusammen,

kurz vor 14.00 Uhr (MESZ) zog sich bei mir der Himmel in der passenden Richtung mit Cirren zu. Da ich von zuhause Richtung Süden Bäume und einen Berg im Blickfeld habe, bin ich zur Kontrolle auf meinen Hausberg gefahren. Zu diesem Zeitpunkt gab es nix auffälliges bzw. irgendwelche Halo Aktivitäten. Ich beschloss noch ein wenig zu warten, das Cirrenfeld zog erst "frisch" von West nach Ost, zusammen mit einigen Cumulus Wolken. Mit der Sonnenbrille erkannte ich dann wieder ein leichtes Türkis in einer Cirre, machte aber noch kein Bild. nach ein paar Minuten zog eine Cumulus vor die Sonne und reduzierte schlagartig die Blendwirkung, ich erkannte den oberen Bereich des 22ers. Im ZHB Bereich konnte ich jetzt auch schwach das Farbspektrum erkennen und machte ein paar Aufnahmen, doch nach 5 Minuten war der Spuk vorbei, die Cirren zogen schnell und wurden auch immer dichter, die Qualität war scheinbar doch nur "schlecht", denn nur die ersten dünnen Felder zeigten sich in den schwachen Pastellfarben des Farbspektrums. Die Sonnenhöhe betrug zu dem Zeitpunkt 63,2°.
AA14_160617_01.jpg
AA14_160617_01u.jpg
AA14_160617_06.jpg
AA14_160617_06u.jpg
Beste Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Re: [Halo] ZHB | 16.Juni 2017

Beitrag von Werner Krell » 16. Jun 2017, 15:04

Auch hier wieder ein ZHB. Sichtbar von ca. 13:45 Uhr bis 14:05 Uhr MESZ, mit UH durch tiefere Wolken.

Bild
Gruß und bis später...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste