20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Beitrag von Christoph Gerber » 8. Jun 2017, 23:01

170607 "verwaschener" Regenbogen

Am 7. Juni erschien nach einem starken Regenschauer erneut ein sehr kräftiger Regenbogen über Heidelberg. Zuvor konnte ich die Virga (Regenfahnen) sehr gut sehen – sie schienen nördlich vorbeizuziehen. Als aber die Wolken dann die Sonne freigaben, begann der Regenguss. Ich war vor allem darauf bedacht zu beobachten, ob sich etwas vom tertiären Bogen erkennen ließe. Zwar konnte ich dann die einzelnen Regentropfen im Sonnenlicht aufleuchten sehen, aber keinerlei Regenbogen. Dann sah ich über der Straße den sehr kräftigen Doppelbogen, wobei auch der Sekundärbogen schön hell alle spektralfarben aufwies. Ich wechselte auf die Südseite des Gebäudes und konnte aus dem Hörsaalfenster den prachtvollen Regenbogen sehen: zwei vollständige Interferenzbögen und ein partieller dritter schmückten ihn, aber der Sekundärbogen blieb recht blass (offensichtlich bekam er zu wenig Sonnenstrahlen ab). Und dann geschah es plötzlich: der Mittelteil des Hauptbogens veränderte sich: die schöne Farbenabfolge verschwamm in einem sehr diffusen "Brei", auch die Interferenzbögen waren davon betroffen. Die beiden Fußbereiche des Bogen blieben weiterhin schön spektral aufgegliedert. Dann hatte ich den Eindruck, dass der verschwommene Teil des Bogens fast wie ein gespaltener Bogen im Ansatz aussah. Dann "verfinsterte" sich der Bogen und verschwand dann immer schwächer werdend ganz von Süd nach Nord (weshalb die Sonnenstrahlen nicht mehr dort hingelangten, konnte ich nicht feststellen, denn im Westen war es nun fast wolkenlos). Mir scheint, dass auf den Fotos gut zu erkennen ist, dass der "verwaschene" Bereich des Regenbogens offenbar auf eine gesonderte Virga zurückgeht, so dass hier womöglich tatsächlich andere Tropfengrößen und andere Windverhältnisse mitgespielt haben könnten.
Unmittelbar bevor ich das "Verwaschen" bemerkte, machte ich noch ein Bild vom Südfuß, da hier der Fußteil vor dem Berg war, während der kräftige Bogen dahinter stand. Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist der Interferenzbogen nur im entfernten Teil zu sehen, aber nicht im nahen Regenbogenteil.

Christoph
19:25 - alles wie "gewohnt"
19:25 - alles wie "gewohnt"
19:26: Mittelteil "verwaschen"
19:26: Mittelteil "verwaschen"
19:26 (etwa 20 sec später)
19:26 (etwa 20 sec später)
19:26 (immer noch)
19:26 (immer noch)
19:27
19:27
19:27 Beginn der "Verfinsterung"
19:27 Beginn der "Verfinsterung"

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Beitrag von Thomas Klein » 9. Jun 2017, 04:21

Guten Morgen Christoph,

das sieht äußerst interessant aus, danke fürs Schildern. Ich habe mir gerade die Bilder genauer angeschaut und es sieht wirklich so aus, als wäre der verwaschene Teil gespalten. Im Übergang sieht man sehr schön, dass die Interferenz vom hellen Teil nicht mit der vom verwaschenem zusammen passt.

Ich habe grad überlegt, wenn in Kränzen um die Sonne keine gleichgroßen Tropfen vorhanden sind, sondern viel mehr alle Tropfengrößen im Spiel sind, erscheint der Kranz weiß. Der selbe Effekt kann in der Theorie ja auch beim Regenbogen auftreten, sodass sich die Farben überlagern und der Regenbogen vermatscht oder gar weiß wird und somit erlischt, oder liege ich da falsch? Wobei sich je nach Abplattung der Tropfen der Radius ändert, wenn ich das aus Alexs Vortrag noch richtig im Kopf habe? Ein Vermatschen wird sich aber trotzdem ergeben.

Jetzt muss ich aber los, bin schon spät dran!

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 18. Jun 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Beitrag von Christoph Gerber » 9. Jun 2017, 23:15

Ich habe eben mal diesen alten Beitrag von vor fast genau drei Jahren wieder bebildert. Die Erscheinung war offenbar recht ähnlich, auch wenn die Beobachtungsbedingungen diesmal wesentlich besser waren. Der "gespaltene" Bogen war damals aber auffälliger.

Christoph

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Beitrag von Alexander Haußmann » 18. Jun 2017, 16:52

Hallo zusammen,

auch wenns schon ein paar Tage her ist: Glückwunsch an Christoph zur Beobachtung. Meiner Meinung nach gibt es in der Tat viele Übergangsformen bei den Regenbögen zwischen normal und gespalten, auch solche eher verwaschenen Formen. Die Größenverteilung der Tropfen kann ja sehr unterschiedlich ausfallen, und dann zählen außerdem auch alle Tropfen im Raum längs der Sichtlinie mit, so dass auch eine räumliche Mittelung mit reinkommt.

Die Größe der Tropfen beeinflusst zwei Dinge, einmal die Farbausprägung und den Abstand der Interferenzbögen, und zum anderen die Bogenverschiebung durch die Formänderung, d.h. Abplattung. Bei echtem Weiß kommt man aber eigentlich nie raus, dazu ist der Regenbogen im Vergleich zu Kränzen als Phänomen zu "stabil".

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Jun 2017, 07:27

Hier noch ein Link zu einem fetten Spaltbogen in Rumänien:

http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2017

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2902
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Beitrag von Andreas Möller » 27. Jun 2017, 08:13

Elmar Schmidt hat geschrieben: 27. Jun 2017, 07:27 Hier noch ein Link zu einem fetten Spaltbogen in Rumänien:

http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2017
Hallo Elmar,
ich glaub du hast dich im Tag vertan.

Der Link hier passt: http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2017
Gallerie: http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=136417

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20170607 "verwaschener" Regenbogen in HD

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Jun 2017, 09:36

Au ja, da blieb beim Blättern der auf eine andere Seite zeigende Link stehen.

Danke, E.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste