Himmelsaufhellung um extreme Iridium-Flares

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 21. Mai 2017, 19:04

Leider neigt sich die Zeit der Iridium-Flares dem Ende zu. Daher sollten die verbleibenden Monate zu deren Beobachtung genutzt werden, ehe sie vom Nachthimmel verschwinden.
In der vergangenen Nacht konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder einen "extremen" Flare der -8mag-Klasse beobachten. Ich hatte vor Jahren schon mal einen gesehen, der so hell wurde, dass er bläulich (statt gelb) leuchtete – offenbar hat er in seiner unmittelbaren Umgebung die Atmosphäre so aufgehellt, dass sie punktuell blau aufleuchtete.

Bei der Beobachtung in der vergangenen Nacht (3:08 MESZ) war das Maximum sehr spitz aber auch besonders hell (viel heller als Venus). Im Maximum bemerkte ich einen blauen "Hof" von etwa 2,5° Durchmesser um den Satelliten. Es war jedoch kein Hof im üblichen Sinne (an Wolken), sondern dürfte aufgehellte Atmosphäre gewesen sein. Sobald ich diesen "Hof" erblickte, wollte ich den Satelliten abdecken um sicherzugehen, dass es kein Blendeffekt im Auge ist, aber da war die Helligkeit auch schon wieder weg.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei Extrem-Flares gemacht?

Christoph

Antworten