Gespaltener Regenbogen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Gespaltener Regenbogen?

Beitrag von Benjamin Knispel » 15. Mai 2017, 07:30

Hallo zusammen,

gestern Abend zog über die Gemeinde Wedemark ein kleines Gewitterchen, das südlich von meinem Wohnort Elze vorbei lief. Die Sonne konnte so in dem Regen der Gewitterwolke einen schönen Regenbogen zaubern. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es sich bei dem von mir fotografierten Regenbogen um ein im Ansatz gespaltenes Exemplar handelt oder um einen sehr breiten und hellen ersten Interferenzbogen neben dem Hauptbogen… aber so richtig sieht es danach auch nicht aus.

Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Bildern unten, besonders dann als gegen Ende beim Abzug der Regenwand ganz „klassische“ schwächere Interferenzbögen sichtbar werden.

Bild gegen 18:35 Uhr MESZ, minimale Bearbeitung (Objektivkorrektur, leichte Korrekturen in Klarheit und Sättigung in Adobe Lightroom).
Bild

Dasselbe Bild (Kontrast stark angehoben und „Dehaze“-Filter in Adobe Lightroom). Ist das ein gespaltener Regenbogen oder nicht?
Bild

Bild gegen 18:37 Uhr MESZ, minimale Bearbeitung (Objektivkorrektur, leichte Korrekturen in Klarheit und Sättigung in Adobe Lightroom). Hier am Hauptbogen die für mich „klassischen“ Interferenzbögen.
Bild

Dasselbe Bild (Kontrast stark angehoben und „Dehaze“-Filter in Adobe Lightroom).
Bild


Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Gespaltener Regenbogen?

Beitrag von Thomas Klein » 15. Mai 2017, 10:43

Hallo Benjamin,

da hast du einen richtig schönen Regenbogen erwischt.
An den seiten des Hauptbogens hast du meines Erachtens nach Interferenzen, wie du selbst schon geschrieben hast, am Scheitel des primären Bogens ist eine Spaltung des Regenbogens. Man sieht schön die Farbfolge rot-gelb-grün. Glückwunsch dazu!

Gruß,
Thomas

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Gespaltener Regenbogen?

Beitrag von Kevin Förster » 15. Mai 2017, 15:14

Hallo Benjamin,

wie Thomas schon schreibt, hast du einen gespaltenen Regenbogen erwischt! Das ist sogar eine recht eindeutige und sehr schöne Spaltung!
Die Interferenzen verlaufen sogar noch unterhalb des gespaltenen Scheitels entlang, was man in deinem 2. Bild sehr gut sehen kann.

VG Kevin

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Gespaltener Regenbogen?

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Mai 2017, 18:35

Hallo Benjamin,

schönes Spaltbogenexemplar, ich glaube, nicht Dein erstes. Interessant wäre, woher die Interferenzen genau stammen. Tendenziell wohl eher vom Bogen der von den kleineren Tröpfchen herrührt, das ist m.W. der obere, aber im Grundsatz können sich auch zwei Interferenzstreifensysteme überlagern, welche i.a. eigtl. unterschiedlich sein sollten.

Gruß, Elmar


PS: den Bogen im OPOD kann ich hingegen als Spaltung nicht nachvollziehen

http://www.atoptics.co.uk/fza149.htm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste