Wolkenstrahlen-Reflektionen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Wolkenstrahlen-Reflektionen

Beitrag von Benjamin Knispel » 6. Mai 2017, 14:09

Neulich konnte ich zufällig ein Phänomen sehen, das ich bislang nur einmal zufällig in Norwegen im Tronheimfjord gesehen hatte (s. meine Bilder hier und hier). Es handelt sich um helle Flecken an der Unterseite von dunklen Wolken bei Bewölkung mit Lücken und tiefem Sonnenstand. Die Bilder unten zeigen den Effekt aufgenommen aus Elze in der Wedemark (nördlich von Hannover) am 19. April.

Ich vermute dass hier durch Wolkenlücken fallendes Sonnenlicht (also „Wolkenstrahlen“ aus einer anderen Perspektive) an glatten Wasseroberflächen reflektiert wird und so seinen Weg an die Unterseite der Wolken findet. Im Trondheimfjord ist die verursachende Wasserfläche offensichtlich. In der Wedemark könnte es sich in diesem Fall um Baggerseen bei Brelingen (westlich meines Beobachtungsorts) gehandelt haben.

Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:33 Uhr:
Bild

Veränderte Strukturen um 18:34 Uhr:
Bild

Um 18:37 Uhr ist es praktisch vorbei, nur noch ein oder zwei Lichtfleck(en) ist/sind zu sehen:
Bild


Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Beitrag von Dennis Hennig » 10. Mai 2017, 22:05

Hallo Benjamin!


Eine interessante Beobachtung!

Verstehe ich Deine Theorie richtig? Die Sonne scheint auf den/die Baggerseen,
wird reflektiert, das aufsteigende reflektierte Sonnenlicht wird von Wolken
teilweise abgeschattet und das Licht welches "durchkommt" projeziert sich
als Lichtflecken auf die Wolkenunterseite?

Bestimmt geht das. Ich denke, die Sonne müsste aber relativ tief stehen,
und die Wasseroberfläche sehr glatt sein.


Kennst Du das Buch Licht und Farbe in der Natur" von Marcel Minnaert?
Wenn nicht, würde es Dir bestimmt gefallen! ;-)

Grüße!

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Beitrag von Thomas Klein » 11. Mai 2017, 05:35

Hallo Benjamin,

Vor 2 Jahren konnte Michael Großmann solch einen Effekt beobachten. Eine Gewisse Ähnlichkeit sieht man auch in deinem Bild.
Damals war die glatte Wasserfläche der Rhein.
http://forum.meteoros.de/viewtopic.php? ... te#p202871

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Beitrag von Benjamin Knispel » 11. Mai 2017, 07:49

Dennis Hennig hat geschrieben:Verstehe ich Deine Theorie richtig? Die Sonne scheint auf den/die Baggerseen,
wird reflektiert, das aufsteigende reflektierte Sonnenlicht wird von Wolken
teilweise abgeschattet und das Licht welches "durchkommt" projeziert sich
als Lichtflecken auf die Wolkenunterseite?
Fast so meinte ich das. Das Licht wird von der Wolkendecke aber bereits auf dem Weg zum Boden/Baggersee in Wolkenstrahlen aufgeteilt. Diese werden dann komplett nach oben an die anderswo geschlossene Wolkendecke gespiegelt. Zumindest passte das vom Wolkenbild und von meiner ähnlichen Vorbeobachtung aus Trondheim.
Dennis Hennig hat geschrieben:Bestimmt geht das. Ich denke, die Sonne müsste aber relativ tief stehen,
und die Wasseroberfläche sehr glatt sein.
Ja, das sind vermutlich die Voraussetzungen. Zu dem Zeitpunkt der Beobachtung stand die Sonne rund 16° über dem Horizont. Der Wind ließ an dem Abend auch schon nach, hier die zugehörigen Messungen meiner Wetterstation:
meteograph.png
Dennis Hennig hat geschrieben:Kennst Du das Buch Licht und Farbe in der Natur" von Marcel Minnaert?
Wenn nicht, würde es Dir bestimmt gefallen! ;-)
Das kenne, besitze und schätze ich :-)

Viele Grüße,
Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin Knispel am 11. Mai 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Beitrag von Benjamin Knispel » 11. Mai 2017, 07:51

Thomas Klein hat geschrieben:Vor 2 Jahren konnte Michael Großmann solch einen Effekt beobachten. Eine Gewisse Ähnlichkeit sieht man auch in deinem Bild. Damals war die glatte Wasserfläche der Rhein. http://forum.meteoros.de/viewtopic.php? ... te#p202871
Richtig, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich an die Beobachtung von Michael. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Beitrag von Peter Krämer » 11. Mai 2017, 08:10

Etwas Ähnliches hatte ich hier auch schon mal, am 19.11.2010, allerdings nicht so deutlich ausgeprägt. Da waren es wohl auf die Wolkenunterseite projizierte Lichtreflexe von der Ruhr, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem der linke, längliche Fleck sieht sehr "verdächtig" nach Lichtreflex aus.
LichtfleckenSc20101119,1443Zoom.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Beitrag von Astrid Beyer » 8. Jul 2017, 19:09

Hallo,
ich habe neulich auch reflektierte Strahlen entdeckt.
Am 28.06.2017 zog über Magdeburg eine dicke Wolkenfront nordwärts, wir standen östlich von MD und beobachteten das Schauspiel.
20:35 MESZ (70mm an KB):
BEY_4796f.jpg
etwas anderer Standpunkt 20:36MESZ:
BEY_4801fwf.jpg
Nach der ersten Entdeckung liefen wir weiter zum Hünengrab, zwischenzeitlich waren die Reflektionen nicht mehr deutlich zu sehen.
Aber kurz darauf sogar mehrfach:
(20:41 MESZ, 35mm an KB)
BEY_4821f.jpg
Bild2017-06-28 20:43 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr
20mm:
Bild2017-06-28 20:44 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Anfangs dachten wir an Spiegelungen in der Elbe oder irgendwelchen Baggerseen.
Inzwischen denke ich, es könnten die Solaranlagen im Nachbarort sein...?
spiegelung1-1.jpg
Grüße Astrid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste