Wirbel mit Fallstreifen und mehr...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Wirbel mit Fallstreifen und mehr...

Beitrag von Christoph Gerber » 13. Apr 2017, 19:03

Am Mittwoch (12.04.2017) Mittags habe ich über 40 min lang (12:03–12:43 MESZ) ein ungewöhnliches "Himmels-Spektakel" beobachten können.
In der Luftströmung aus etwa NW bildete sich ein etwa ortsfestes Wolkenfeld, das sich auf dem Weg nach SO dann wieder auflöste. Dieses Wolkenfeld war recht dünn, wie sowohl das flächige Irisieren als auch die Kondensstreifenschatten zeigen. Das Besondere war jedoch der Umstand, das in der Luft irgendwelche Wirbel vohanden waren, die in der sich bildenden Wolke einen "Strudel" ausbildeten. Ob diese "Strudel" wirklich rotierten, vermag ich nicht sagen – aber es schien zumindest so.
Ich zählte insgesamt 7 Wirbel. Wie gesagt, sie waren im Bereich der Wolkenentstehung bereits vorhanden, und bildeten dann Fallstreifenkegel aus. Diese erinnerten sehr an ebensolche von den sog. hole punch clouds, aber ihre Entstehung dürfte anders verlaufen sein. Gerade bei den beiden letzten Wirbeln (5 und 6) war die Wirbelstruktur an deren Rand sehr ausgeprägt. Diese verschwand dann jedoch, so dass nur noch das etwa runde "Loch" in der Wolke übrig blieb mit dem dazugehörigen Fallstreifenkegel. Am südlichen Rand der Wolke angelangt, blieben dann nur noch diese Fallstreifen übrig, so dass deren Lebensdauer etwa 15–20 minuten betragen hat.
Das großflächige Irisieren war mir zunächst nicht aufgefallen, ich habe es erst auf den Bildern gesehen. Visuell gesehen hatte ich es jedoch an den Wolkenrändern und v.a. am Rand der Wirbel. Gegen Ende wurde dann auch das flächige Irisieren mit bloßem Auge (Sonnenbrille!) auffällig, und der besondere Überraschungsmoment kam, als sich aus dem Irisieren der 22°-Halokreis herauslöste. Verantwortlich für das Halo war natürlich nicht die irisierende Wolke, deren Nordrand nach Süden abzog, sondern darüberliegende Cirren, die nun frei wurden. Halo und solch flächiges Irisieren habe ich noch nicht gemeinsam zu Gesicht bekommen.
Auf den Fotos entdeckte ich dann auch noch Nebensonne bzw. Haloring-Segment in den Fallstreifen. Zwar hatte ich dies schon erwartet, aber nicht gesehen. Daher war die Überraschung groß, als ich sie auf den Fotos entdeckte!

Hier in paar Bilder zu diesem Spektakel:
Bild 1 (12:03 MESZ): Beginn der Beobachtung. Wirbel 1 und 2 in der Mitte, Wirbel 3 darüber (im Entstehen)
Bild 1 (12:03 MESZ): Beginn der Beobachtung. Wirbel 1 und 2 in der Mitte, Wirbel 3 darüber (im Entstehen)
Bild 2 (12:04): sehr kleine(!) Nebensonne in den Fallstreifen
Bild 2 (12:04): sehr kleine(!) Nebensonne in den Fallstreifen
Bild 3 (12:12): Wirbel 4 und 5 (letzterer mit auffälligem "Strudel"-Rand)
Bild 3 (12:12): Wirbel 4 und 5 (letzterer mit auffälligem "Strudel"-Rand)
Bild 4 (12:19): Wirbel 4 bereits am Wolkenrand angekommen, Strudel-Struktur am Rand von 5 bereits aufgelöst
Bild 4 (12:19): Wirbel 4 bereits am Wolkenrand angekommen, Strudel-Struktur am Rand von 5 bereits aufgelöst
Bild 5 (12:25): Wirbel 4 bereits ganz aufgelöst (Fallstreifen teilweise hinter den Bäumen), Wirbel 5 mit schöner "Begrenzungsrolle" nach S, und Wirbel 6 (Bildmitte) mit sehr ausgeprägtem Randbereich. Irisieren am Wolkenrand.
Bild 5 (12:25): Wirbel 4 bereits ganz aufgelöst (Fallstreifen teilweise hinter den Bäumen), Wirbel 5 mit schöner "Begrenzungsrolle" nach S, und Wirbel 6 (Bildmitte) mit sehr ausgeprägtem Randbereich. Irisieren am Wolkenrand.
Bild 6 (12:32): Halo-Segment in Virga des sich auflösenden Wirbel 6.
Bild 6 (12:32): Halo-Segment in Virga des sich auflösenden Wirbel 6.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Wirbel mit Fallstreifen und mehr...

Beitrag von Christoph Gerber » 13. Apr 2017, 19:09

Und hier noch ein paar zusätzliche Ansichten:
Bild 7 (12:17): irisierendes Wolkenfeld mit Kondensstreifen-Schatten
Bild 7 (12:17): irisierendes Wolkenfeld mit Kondensstreifen-Schatten
Bild 8 (12:20): Kondensstreifen und deren Schatten auf der irisierenden Wolke (links Beginn von Wirbel 6)
Bild 8 (12:20): Kondensstreifen und deren Schatten auf der irisierenden Wolke (links Beginn von Wirbel 6)
Bild 9 (12:29): Irisieren (fast schon Riesen-Kranz!) mit Halo
Bild 9 (12:29): Irisieren (fast schon Riesen-Kranz!) mit Halo
Bild 10 (12:32): Halosegmente oben in Cirre, unten in Fallstreifen, und Irisieren (in Sonnennähe)
Bild 10 (12:32): Halosegmente oben in Cirre, unten in Fallstreifen, und Irisieren (in Sonnennähe)
Bild 11 (13:05): Haloring mit irisierendem Ac-Feld (und Kondensstreifen)
Bild 11 (13:05): Haloring mit irisierendem Ac-Feld (und Kondensstreifen)
Christoph

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Wirbel mit Fallstreifen und mehr...

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Apr 2017, 20:53

Hallo Christoph!

Was für eine interessante Beobachtung!

Bei den Wirbeln könnte es sich möglicherweise um den Ansatz einer karmanschen Wirbelstraße handeln. Sicher bin ich mir zwar nicht, aber vergleiche das mal hiermit:

Link:
http://wetterkanal.kachelmannwetter.com ... lstrassen/

Vielleicht begünstigt die Wirbelbildung die Entstehung von Eiskristallen? Aber das ist reine Spekulation. Vielleicht haben andere noch weitere Ideen!

Viele Grüße,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Wirbel mit Fallstreifen und mehr...

Beitrag von Gerrit Rudolph » 18. Apr 2017, 12:02

Hallo,

es ähnelt nicht Hole Punch Clouds, es sind welche. Nach neuestem Stand der Nomenklatur ist der Begriff übrigens passé; korrekt ist es die Sonderform "cavum", die in den Gattungen Cc, Ac und Sc auftreten kann.
Und die Wolken und Eisschleppen im Bereich dieser Löcher verhalten sich eben eigenartig.
Der Erklärungsansatz mit der Wirbelstraße ist m. E. durchaus interessant - gibt es einen Auslöser für diese Erscheinung, also ein entsprechendes Hindernis, in der Nähe?

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Wirbel mit Fallstreifen und mehr...

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Apr 2017, 22:00

Hallo Reinhard und Gerrit,

danke für eure Anregungen. Für so eine Wirbelstrasse fehlt hier jedoch jeglicher topographischer Anhaltspunkt. Der höchste Berg hier ist der Königstuhl, und der ist unten rechts in den Bildern 1 und 3 zu erkennen (mit den Türmen). Ich hatte jedoch an eine ganz andere "Strasse" gedacht:

Bei der Betrachtung der Bilder ist mir der Gedanke gekommen, dass diese "Wirbel" vielleicht irgendwie mit crow-instabilities zu tun haben könnten. Sie können sich unter Umstänen recht lange halten (wenn auch unsichtbar) – aber selbst eine schwache Rest-Wirbelung könnte ich mir als eine Ursache verstellen. Ich hatte in flightradar24 nachgesehen, und da ist etwa 1 Std. vorher eine B747 in Ramstein gelandet. Dass könnte für die geringe(re) Höhe sprechen (Ac-Feld unterhalb der Kondensstreifen = "Reisehöhe" der Flugzeuge). Aufgrund der Luftströmung aus ± NW könnte das passen. Gibt es irgendwo im www Daten zu Windgeschwindigkeit und Richtung der Luftbewegung in verschiedenen Höhen an jenem Tag? Das wäre im Falle des Zutreffens ein außergewöhnlicher Hinweis auf die Langlebigkeit solcher Turbulenzen!

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste