Schönes Irisieren und Korona in Hochkrimml/Österreich

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Schönes Irisieren und Korona in Hochkrimml/Österreich

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Mär 2017, 23:31

Hallo Forum,

war gerade ein paar Tage mit Freunden in deren Skiwohnung (1600 m) in Hochkrimml/Salzburger Land. Am Samstag, 4.3., kam dort ein ordentlicher Föhnsturm auf, der mittags zerrissene Wolken (und Kondensstreifen) vor die Sonne blies, an denen sich zuerst ein duftiges Irisieren zeigte

Bild

und danach eine kräftige, aber etwas unvollständige und unrunde Korona ausbildete.

Bild

Die Bilder sind unbearbeitet.

Viele Grüße

Elmar


PS: die Bilder stehen wie alle meine anderen hier noch im Public-Ordner der Dropbox, auch als Test, ob "spezielle" Links womöglich über den 15.03. hinaus doch erhalten bleiben.

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schönes Irisieren und Korona in Hochkrimml/Österreich

Beitrag von Karl Kaiser » 6. Mär 2017, 17:32

Hallo Elmar,

in Österreich sieht man halt schöne Erscheinungen! :-D Danke fürs Zeigen!

Da stelle ich doch auch gleich mein Bild von gestern herein: Zum Sonnenuntergang zeigte sich bei uns im Mühlviertel eine kleine, tief ziehende und recht schön irisierende Wolke (Cumulus fractus).
Bild


Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schönes Irisieren und Korona in Hochkrimml/Österreich

Beitrag von Hermann Koberger » 8. Mär 2017, 19:20

Hallo zusammen,

schöne Bilder und vor allem prächtige Korona von Elmar !
Ich häng mich da mal an mit einer Korona am Mond von Samstag Abend nach dem Föhnsturm.
Nun tu ich mich allerdings etwas schwer, das richtig einzuordnen.
Ist das ein Mondkranz, Mondkorona oder könnte das auch eine Pollenkorona sein ?

Mit der Bitte um Beurteilung, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Bild

Danke im voraus und viele Grüße
Hermann

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schönes Irisieren und Korona in Hochkrimml/Österreich

Beitrag von Karl Kaiser » 8. Mär 2017, 20:10

Hallo Hermann,

da ich gerade noch beim Computer sitze, möchte ich kurz antworten: Ich denke, dass es eine recht große Korona an Wassertröpfchen ist. Für eine Pollenkorona scheint sie mir doch deutlich zu groß zu sein, anhand der Sterne lässt sich etwa ihr Durchmesser abschätzen.

Erinnerst du dich noch an die aufregenden Tage vor einem Jahr? :-D

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schönes Irisieren und Korona in Hochkrimml/Österreich

Beitrag von Hermann Koberger » 8. Mär 2017, 21:24

Hallo Karl,

vielen Dank für die Rückmeldung !
Ja genau, die relativ große Ausdehnung hat mich irgendwie irritiert.
Karl Kaiser hat geschrieben:Erinnerst du dich noch an die aufregenden Tage vor einem Jahr? :-D
Eine tolle Aktion und absolut unvergessliches Erlebnis für immer und ewig - Stubenberg lässt grüßen.

Viele Grüße
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste