Bemerkenswerte Lichtsäulen und OBBs in E-Mitteleuropa - 2017 01 16

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Bemerkenswerte Lichtsäulen und OBBs in E-Mitteleuropa - 2017 01 16

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jan 2017, 20:48

Liebe LeserInnen,

bemerkenswert waren am 16. Jänner 2017 die sehr hellen oberen Berührungsbögen und Lichtsäulen in Ostösterreich, in der Tschechischen Republik und in der Slowakei. Weiters sind auf den Aufnahmen z. T. auch Nebensonnen und der 22°-Ring zu sehen. Es dürfte sich hierbei um ein und das selbe Wolkensystem gehandelt haben. Vergleiche dazu auch dieses Satellitenbild: http://www.woksat.info/etcza16/za16-1403-a-apt.html, von dieser Heimseite: http://www.woksat.info/wos.html

Aus Wien erreichten mich 2 Beobachtungen (siehe http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm).
Diese Webcam aus Wien http://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2017/01/16/1600 (http://www.foto-webcam.eu/) zeigt ebenfalls um 16 Uhr eine extrem helle obere Lichtsäule.

Weitere faszinierende Aufnahmen stammen aus Poprad (südlich der Tatra) und aus Uherské Hradiště (östlich von Brünn). Diese sind auf der tschechischen Seite http://ukazy.astro.cz/prirustky.php# veröffentlicht.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Bemerkenswerte Lichtsäulen und OBBs in E-Mitteleuropa - 2017 01 16

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Jan 2017, 22:57

Lieber Karl!

Folgten die auslösenden Cirren zufällig dem Wintersturm "Egon"? Ich hatte nämlich in den besagten "Egon"-Folgecirren ein schwaches Halophänomen. Der darin enthaltene obere Berührungsbogen wirkte leicht diffus und war sehr hell, allerdings war das "V" bei mir flacher ausgeprägt, ich hatte das besagte Phänomen am frühen Nachmittag, allerdings schon am 13. Januar - Mein Beobachtungsstandort ist aber auch der Raum Hannover... Auch eine Lichtsäule war darin enthalten, diese aber so schwach, dass ich sie zunächst eher für Einbildung hielt. Die von Dir verlinkten Bilder erinnerten mich aber trotzdem sehr an das, was ich gesehen hatte. Sonst gab es bei mir noch einen schwachen Zirkumzenitalbogen, die linke Nebensonne, Supralateralbogen und 22°-Ring. Den Parrybogen konnte ich nicht ausfindig machen, nur das spindelförmige Hellfeld war präsent.

Viele Grüße,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Bemerkenswerte Lichtsäulen und OBBs in E-Mitteleuropa - 2017 01 16

Beitrag von Jörg Kaufmann » 20. Jan 2017, 16:31

Hallo Karl, hallo Reinhard,

@Karl, das sind ja imposante Lichtsäulen. Vielen Dank für´s Zeigen.

@Reinhard, ich hatte am 13.01. ebenfalls ein Halophänomen (12:20 bis 12:40 MEZ).
22-er, re.NS, ZZB waren sehr schwach, dafür li.NS und SLB mit ansteigender Helligkeit. Der OBB ab 10:00 schon sichtbar, als sehr heller "Fleck", diffus trifft es aber auch. Eine Lichtsäule ist mir nicht aufgefallen und ist auch auf den Fotos nicht zu erkennen. Mein Beobachtungsort war 200 km nördlich von dir.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bemerkenswerte Lichtsäulen und OBBs in E-Mitteleuropa - 2017 01 16

Beitrag von Karl Kaiser » 20. Jan 2017, 19:25

Hallo Reinhard und Jörg,

danke für eure Antworten! Gratuliere euch auch zur Sichtung von Phänomenen, die leider doch selten für einen einzelnen Beobachter zu sehen sind.

Reinhard, ich denke, dass diese Lichtsäulen doch nichts mit Egon zu tun haben. Die verursachenden Wolken werden eher mit einem Tief südlich der Alpen zusammenhängen. Diese Wetterkarte http://www.woksat.info/etczaasxx/asxx17011618.html (Hauptseite http://www.woksat.info/wwp.html) zeigt das verantwortliche Tiefdruckgebiet, das von mir erwähnte Wolkengebiet liegt über Ostösterreich und zieht von Italien kommend über Slowenien nach NE über die Slowakei bzw. Osttschechien (siehe nocheinmal dieses Bild: http://www.woksat.info/etcza16/za16-1403-a-apt.html).

Ich denke, dass bei meinen verlinkten Halobildern die starke Aufhellung zwischen den Schenkeln des OBB als "spindelförmiges Hellfeld" bezeichnet werden kann, eine Haloerscheinung, die selten in dieser deutlichen Ausprägung zu sehen ist.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste